Menü
1000 Euro Belohnung

Sindelfingen: Erneuter Vandalismus in der Tiefgarage am Marktplatz

Deckenbeleuchtungen, ein beschädigtes Auto sowie Graffiti-Schmierereien
Von Peter Maier

Sindelfingen. Die Zerstörungswut reißt nicht ab. Am letzten Wochenende wurden zahlreiche Deckenbeleuchtungen und ein Auto beschädigt sowie Graffitischmierereien angebracht.

Es sind keine zwei Monate her, als die Stadtwerke an einem Montagmorgen mit dem Scherbenhaufen blinder Zerstörungswut konfrontiert wurden (die SZ/BZ hat berichtet). Der Sachschaden belief sich damals auf rund 15.000 Euro. Der Schock war letzten Montagmorgen umso größer, als der Betreiber der Tiefgarage Marktplatz wieder das Werk von Vandalen registrieren musste. Abermals wurden Deckenbeleuchtungen und Warnmelder in Einzelteile zerschlagen und zu Boden gebracht. Auch vor dem Fahrzeug eines Pflegedienstes machten die Täter nicht halt, brachen Außenspiegel ab und schlugen gezielt die Scheinwerfer ein (Bilder: Stadtwerke).

Der Leiter des Pflegedienstes Sunshine, zu dem der Wagen gehört, ist fassungslos und kann die Motivation der Täter in keiner Weise nachvollziehen: „Wir sind schockiert und wütend. Neben dem ganzen Schaden hat das Auswirkungen auf unsere Pflegedienstleistung und die Patienten, da wir vollkommen unerwartet nicht mehr mobil sind.“

1000 Euro Belohnung

Die am gleichen Wochenende angebrachten Graffitischmierereien treten angesichts dieses Schadens fast schon in den Hintergrund. Regelmäßige Verunzierungen der Wände mit Spraydosen sind ein bekanntes Ärgernis in der Parkgarage. Erst kürzlich wurden mehrere Jugendliche von der Polizei auf frischer Tat beim Anbringen von Graffiti erwischt. Der Geschäftsführer der Stadtwerke Sindelfingen, Dr. Hoffmann zeigt sich angesichts der aktuellen Ereignisse bestürzt. „Leider müssen wir zu Kenntnis nehmen, dass sich die Häufigkeit und der Umfang mutwilliger Sachbeschädigungen zum Schlechten entwickelt und in der Folge das Sicherheitsgefühl unserer Kunden beeinträchtigt. Wir werden neben dem Ausbau der Videoüberwachung, wiederkehrenden Bestreifungen durch einen Wachdienst leider den noch intensiveren Austausch mit Sindelfinger Polizei für Präventivmaßnahmen suchen müssen.“

Die Stadtwerke Sindelfingen erneuern an dieser Stelle ihr Versprechen, eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro für sachdienliche Hinweise zur Ergreifung der Täter auszuloben (Telefon 07031 / 6116-501). Für sonstige Hinweise oder Vorkommnisse im Zusammenhang mit einer Verbesserung des Sicherheitsgefühls in der Tiefgarage darf man sich ebenfalls gerne unter angegebener Nummer melden.