Menü
Sechs Familien waren dabei

Sindelfingen: Tauffest im Eichholzer Täle

„Du bist ein Gottesgeschenk“ – unter diesem Motto feierte die evangelische Kirche am Sonntag ein fröhliches Tauffest mit sechs Kindertaufen auf der grünen Wiese vor dem Ferienwaldheim Eichholzer Täle bei herrlichem Sommerwetter.
Von Peter Maier
Taufen unter freiem Himmel, dass war am Sonntag in Sindelfingen möglich. Bild: z

Taufen unter freiem Himmel, dass war am Sonntag in Sindelfingen möglich. Bild: z

Sindelfingen. Unter schattigen Lindenbäumen versammelten sich die Tauffamilien mit ihren Gästen, um Gottesdienst zu feiern. Der Kinderchor „Martinsfinken“ unter Leitung von Gisela Bergdolt, Götz Thumm am Piano und Klaus Kreczmarsky am Saxofon musizierten. Die ehrenamtlich Mitarbeitenden aus den Kinderkirchen erweckten Johannes den Täufer wieder zum Leben, der Jesus mit Wasser im Jordan taufte. Der Anfang einer großen Geschichte.

„Jesus hat in der Taufe eine Erfahrung gemacht, die alles veränderte. Er bekam die Gewissheit, bedingungslos von Gott geliebt zu sein“, fasste Pfarrer Manuel Hörger von der Martinskirche die Geschichte zusammen und wandte sich dann an die Tauffamilien. „Diese Zusage geben wir auch Ihren Kindern heute mit auf den Weg: Du bist von Gott geliebt und gewollt, du bist ein Gottesgeschenk!“Nach den Taufen kamen viele Kinder und auch Erwachsene nach vorne, um sich an ihre eigene Taufe zu erinnern und sich von Pfarrerin Kathrin Lichtenberger von der Christuskirche und Pfarrer Jens Schnabel von der Johanneskirche einen Segen zusprechen zu lassen. Dabei wurde ihnen mit Wasser ein Kreuz in die Hand gezeichnet.

Nach dem Gottesdienst wurde mit einem Glas Sekt auf die Taufen der Kinder angestoßen und der Grill angeworfen. Ehrenamtlich engagierte Menschen aus den Kirchengemeinden sorgten für das leibliche Wohl. Noch bis in den Nachmittag wurde gefeiert und die Kinder konnten auf dem weitläufigen Gelände spielen. „Danke für das schöne Tauffest“, war die Rückmeldung der Tauffamilien, die diese besondere Taufe miterlebt hatten.