THW Böblingen unterwegs ins Hochwassergebiet
Böblingen. Am späten Freitagabend kam der Voralarm des THW Landesverbandes Baden-Württemberg für die Ortsgruppe Böblingen. Am Samstagmorgen war es dann soweit. Der Einsatzaufruf für das THW Böblingen war da.
Für die THW‘ler ging es am Samstagmittag gegen 13 Uhr, nachdem die zwei Lkw gepackt wurden, mit vier Fahrzeugen in Richtung Zweibrücken. Dort wird das THW Böblingen zusammen mit dem THW Ingersheim und Backnang am Samstagnachmittag erwartet.
Von dort werden die jeweiligen Fahrzeuge dann weitergeschickt. Das THW Böblingen fährt mit zwei Hochwasserschadenpumpen in das Hochwassergebiet. Ebenfalls mit im Gepäck, so ein THW-Mitglied, befinden sich auch Lebensmittel für die ersten 24 Stunden. Da man nie weiß, wie es am Einsatzort mit Feldküchen und der Verpflegung aussieht.
Einsatz bis Dienstag angesetzt
Der Einsatz des THW Böblingen ist bis Dienstag angesetzt. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass die Böblinger THW‘ler länger dort bleiben müssen. Für den Fall wird bereits am Böblinger THW Stützpunkt für eine Ablösemannschaft geplant. Insgesamt sind neben den beiden Lkw noch ein Mannschaftstransportwagen sowie ein Pkw in dem Konvoi nach Zweibrücken unterwegs.