Menü
Deutschland

Umfrage: Gewalt gegen Klinikpersonal nimmt zu

Eine aktuelle Befragung von Krankenhäusern zeigt: Deren Personal wird immer öfter von Patienten angegangen. Die Gründe sind vielfältig - doch mangelnden Respekt zählen viele Kliniken zu den Hauptursachen.
Von red/KNA
Laut einer Umfrage wird Personal von Krankenhäusern immer öfter von Patienten angegangen (Symbolfoto).

Laut einer Umfrage wird Personal von Krankenhäusern immer öfter von Patienten angegangen (Symbolfoto).

Bild: Foto: IMAGO/HalfPoint Images/IMAGO

Beschäftigte in Krankenhäusern sind einer Umfrage zufolge immer häufiger von gewalttätigen Übergriffen betroffen. 73 Prozent der Krankenhäuser gaben demnach an, dass die Zahl der Übergriffe in den vergangenen fünf Jahren mäßig (53 Prozent) oder deutlich (20 Prozent) gestiegen ist. Nur vier Prozent verzeichneten weniger Gewalt, wie die Deutsche Krankenhausgesellschaft am Mittwoch mitteilte. Der Dachverband der Krankenhausträger hatte des Deutsche Krankenhausinstitut mit der im April durchgeführten, ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0