Menü
Lehrermangel in Baden-Württemberg

Viele angehende Lehrkräfte treten Referendariat nicht an

Je nach Schulart treten bis zu 40 Prozent der Bewerber ihr Referendariat gar nicht erst an. Die SPD fordert mehr Beratungsangebote im letzten Ausbildungsabschnitt für angehende Lehrkräfte. Welche Rolle spielen attraktive Jobangebote aus der Industrie?
Von dpa/lsw
An vielen Schulen herrscht ein Mangel an Lehrkräften. Viele angehende Lehrkräfte gehen ihre Stellen aber nicht an. Wie passt das zusammen?

An vielen Schulen herrscht ein Mangel an Lehrkräften. Viele angehende Lehrkräfte gehen ihre Stellen aber nicht an. Wie passt das zusammen?

Bild: Foto: picture alliance/dpa/Marijan Murat

In Baden-Württemberg treten - je nach Schulart - viele angehende Lehrerinnen und Lehrer den Vorbereitungsdienst gar nicht erst an, nachdem sie sich auf eine Stelle für das Referendariat beworben haben. Laut einer Antwort des Kultusministeriums auf eine Anfrage der SPD-Fraktion trat im vergangenen Jahr knapp jeder fünfte Bewerber über alle Schularten hinweg sein Referendariat nicht an.

Besonders hoch ist die Quote an den beruflichen Schulen im Land. Dort traten 2023 gut 40 Prozent der Bewerberinnen ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0