Menü
Lästige Insekten im Haushalt

Was hilft gegen Motten im Haus?

Löcher im Pullover, ungenießbare Nahrungsmittel: Kleider- und Lebensmittelmotten können in der Wohnung viel Schaden anrichten. Doch was kann man tun, wenn die lästigen Insekten erst mal eingezogen sind und es sich im trauten Heim gemütlich gemacht haben?
Von dpa/Markus Brauer
Kleidermotte mit Larven, die teilweise noch im Kokon sind, machen sich über einen Wollpulli her.

Kleidermotte mit Larven, die teilweise noch im Kokon sind, machen sich über einen Wollpulli her.

Bild: Foto: Imago/Blickwinkel

Kleidermotten (Tineola bisselliella) gehören zur Familie der Schmetterlinge, von den es rund 160?000 beschriebene Arten gibt. Zusammen mit den Zweiflüglern und nach den Käfern (Coleoptera) sind die grazilen und oft farbenfrohen Flügeltiere die artenreichste Insekten-Ordnung. Jährlich werden etwa 700 Arten neu entdeckt.

Doch die hellgelben bis dunkelbraunen Motten will niemand im Haus haben. Kleider- und Lebensmittelmotten sind lästige Mitbewohner. Die Larven letzterer hinterlassen Kot und Gespinste ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0