Weihnachtsmärkte, Musik und Mittelalter: Hier ist der Feschtles-Fahrplan der SZ/BZ
Kreis Böblingen. Und wieder einmal steht das Wochenende vor der Tür. Was tun?, wird sich mancher fragen. Zum Glück gibt es die SZ/BZ mit dem Feschtles-Fahrplan. Wir wünschen viel Spaß.
Weihnachtsmärkte
Wer noch auf einen Weihnachtsmarkt möchte, hat an diesem Wochenende zum letzten Mal in diesem Jahr Gelegenheit dazu.
Die Arbeitsgemeinschaft für Heimatpflege organisiert gemeinsam mit dem Waldgasthof Weiler Hütte bei Weil im Schönbuch und den dort aktiven Pächtern den „Waldweihnachtsmarkt mit Herz“. Zum 50-jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2003 wurde der erste Waldweihnachtsmarkt veranstaltet. Nun findet der Markt zum 16. Mal statt – und als einziger Weihnachtsmarkt in der Region am vierten Advent. In diesem Jahr ist dies am Samstag 17. und Sonntag 18. Dezember.
Ein Shuttle-Service bringt die Besucher an beiden Tagen im halbstündlichen Rhythmus zum Weihnachtsmarkt und zurück. Die Einstiegsmöglichkeiten gibt es Im Troppel, an der Haltestelle der Schönbuchbahn „In der Röte“, am Marktplatz und am Roten Berg (Wendeplatte vor dem Wald). Der einfache Fahrpreis beträgt einen Euro. Auf der Straße zwischen Weil im Schönbuch und der Weiler Hütte besteht Einbahnverkehr, das heißt, die An- und Abfahrt erfolgt nur von Weil kommend in Richtung B 464. Der Markt ist am Samstag von 13 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Im Rahmen der Gläsernen Produktion öffnet die Familie Haug am Samstag, 17. Dezember, die Türen ihres Bauernhofs (Haug-Hof, Stubenberghöfe 3 in Weil der Stadt). Von 9 bis 17 Uhr können Klein und Groß den Freilandhühnerstall und die neue „Kartoffelstraße“ besichtigen.
Außerdem gibt es einen kleinen Bauern-Weihnachtsmarkt mit Kunsthandwerklichem, Spirituosen, Honig und anderen Leckereien für regionale Geschenkideen. Für die jüngsten Besucher kommt der Nikolaus mit einer Weihnachtsgeschichte vorbei.
Mit Bauernhofkaffee, Tee, Glühwein und leckerem Raclettebrot aus hofeigenem Käse ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Kultur und mehr
„Die Sindelfinger Christgeburt“ ist eine Kooperation der Chöre und Ensembles der Martinskirche und des Amts für Kultur der Stadt Sindelfingen. Ein Stück Mittelalter und modernes Straßentheater zugleich. Gespielt, gesungen und musiziert von Profis, Amateuren und Bewohnern der Altstadt. Dieses Spiel findet seit 1996 im Zweijahresrhythmus statt und ist bereits ein zur Tradition gewordenes Gemeinschaftserlebnis.
„Die Sindelfinger Christgeburt“ von Dieter E. Hülle und Wolfram Graf wird dieses Jahr am Samstag, 17. Dezember um 18.30 Uhr aufgeführt, nachdem sie 2021 coronabedingt nicht stattgefunden hat. Die Stationen des Spiels sind vor dem Stadtmuseum (hier ist der Start), Kurze Gasse, Schaffhauser Platz, vor und in der Martinskirche. Anstelle eines Eintrittsgeldes wird um eine Spende zur Deckung der Unkosten gebeten.
Ein Weihnachtskonzert in der Stadthalle Sindelfingen ist im kulturellen Leben der Stadt seit langem fest verankert. Zum 34. Mal präsentiert die Stadtkapelle Sindelfingen (MVS) deshalb nach dreijähriger, coronabedingter Zwangspause wieder dieses Konzertangebot am Samstag, 17. Dezember, um 19.30 Uhr. Leider hat sich die Chorvereinigung/Liederkranz Sindelfingen altersbedingt von dem Konzert zurückgezogen. Die Organisatoren haben deshalb das Konzert umgestaltet und neben dem Jugendblasorchester auch die vereinseigene MVS Big Band einbezogen. Zudem präsentiert sich die Stadtkapelle nunmehr unter Leitung von Timo Kächele mit einem neuen Dirigenten, nachdem Markus Nau dieses Amt wegen seiner Wahl zum Leiter des Amts für Kultur abgegeben hat. Karten im Vorverkauf beim i-Punkt am Marktplatz oder unter reservix.de im Netz.
Der Kinder- und Jugendtreff Diezenhalde veranstaltet erstmalig ein großes Yu-Gi-Oh!-Turnier in Böblingen. Spielformat, Reglement und Ablauf sind analog zu den offiziellen Welt- und Europameisterschaften dieses Sammelkartenspiels. Die Veranstaltung ist am Samstag, 17. Dezember, ab 11 Uhr in der Turnhalle Diezenhalde, Freiburger Allee 50. Einlass ist ab 10 Uhr. Die Teilnahme ist ab einem Alter von zehn Jahren möglich.
Im Kartenspiel mit den gezeichneten Comic-Figuren namens „Yu-Gi-Oh!“ geht es darum, mit einem sogenannten Deck an Karten die Lebenspunkte des Gegners auf Null zu bringen. In einem Duell können unterschiedliche Karten, wie Monster, Fallen oder Zauber ausgespielt werden, mit denen man den Gegner in die Knie zwingt. Ein Deck besteht aus mindestens 40 selbst gesammelten und ausgewählten Spielkarten, was mit der Individualität jedes Duells zu einem spannenden Spiel führt.
Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich und muss bis Donnerstag, 15. Dezember, per E-Mail an kjtdiezenhalde@boeblingen.de erfolgen. Im Kinder- und Jugendtreff Diezenhalde wird auch jeden Freitag ab 17.00 Uhr das Kartenspiel Yu-Gi-Oh! gespielt. Vorbeikommen und reinschnuppern lohnt sich.
Jetzt wird es ernst beim Humor: Das Comedy Festival 2022 „Böblinger Mechthild“ geht ins Finale. Am Samstag, 17. Dezember ab 19 Uhr in der Kongresshalle Böblingenmoderiert Michael Sens den Abend, unterstützt von der Showband „Glas-Blas-Sing“. Auf die Bühne kommen Nikita Miller, Mirja Regensburg, Joachim Zawischa sowie Stenzel & Kivis.
Karten gibt es noch über /veranstaltung/comedy-festival-2022-41914/89357/www.easyticket.dewww.easyticket.de und beim i-Punkt Sindelfingen, Marktplatz 1, Telefon 07031 / 94325.
Sänger Marc Marshall macht auf seiner Weihnachtstournee auch Station in Renningen: Am Sonntag, 18. Dezember gastiert er in der Martinuskirche in Renningen-Malmsheim. Und zwar gleich zweimal: Um 15 Uhr und um 19 Uhr.
Im vergangenen Jahr feierte das Publikum Marc Marshall‘s bundesweite Weihnachtskonzerte mit ausverkauften Konzertsälen und Kirchen. Die Presse ernannte ihn begeistert zum Meister der leisen Töne und Botschafter für Frieden und Freundschaft. Wo seine Stimme erklingt öffnen sich die Herzen der Menschen.
Und auch deshalb geht Marc Marshall nun mit einem neuen Weihnachtsprogramm auf eine Tour, die ihn durch viele Städte in ganz Deutschland führt. „Lasst uns besonders zur Weihnachtszeit in Harmonie und Freundschaft miteinander sein“, sagt Marc Marshall. „Es ist mir eine Herzenssache, mit Ihnen und Euch wie eine große Familie zu sein.“
Eintrittskarten gibt es bei Mode Gaubisch, Bachstraße 4, Renningen-Malmsheim, Telefon 07159 / 920963.
Eine interaktive Karte mit allen Weihnachtsmärkten steht auf www.szbz.de