Menü
Kolumne Reiner Ruf

Wir sind verloren. Sind wir?

Wir leben in Zeiten, die selbst heitere Gemüter einer harten Probe unterziehen. Die Frage ist nur noch: Blicken wir in den Abgrund – oder fallen wir bereits? Hoffnung macht die Erkenntnis: Weltuntergänge fielen schon des Öfteren aus.
Von Reiner Ruf
Untergänge gab es auf diesem Planeten schon viele. Die Saurier waren nicht die Ersten, die es traf. Die Menschen werden folgen. Aber wann? Die Zahl der Fehlprognosen ist hoch.

Untergänge gab es auf diesem Planeten schon viele. Die Saurier waren nicht die Ersten, die es traf. Die Menschen werden folgen. Aber wann? Die Zahl der Fehlprognosen ist hoch. Foto: imago/StockTrek Images/i..

Das Ende begleitet die Menschheit seit ihrem Anfang. Wer hat noch nicht beim Besuch alter Kirchen schaudernd die schrecklichen Fratzen betrachtet, die Menschenleiber verschlingen? Vor Jahren beäugte ich betroffen eine Darstellung des Jüngsten Gerichts an der Fassade des Doms von Orvieto: Verzweifelt die einen, ergeben die anderen – so gehen die Sünder den Weg der Verdammnis, eskortiert vom hämischen Grinsen der schuppigen Teufel.

Erinnerungen steigen auf an jene Passage in Ecos „Der Name der Rose“, ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0