Menü
Konzert am Freitag, 16. Juli im Württemberg-Saal der Kongresshalle

Böblingen: Pianistenfestival mit Anton Gerzenberg

Von Peter Maier
Pianist Anton Gerzenberg spielt am Freitag, 16. Juli in Böblingen. Bild: Dmitry Khamzin

Pianist Anton Gerzenberg spielt am Freitag, 16. Juli in Böblingen. Bild: Dmitry Khamzin

Böblingen - Mit der neuen Corona-Verordnung des Landes sind seit Anfang Juli weitere Lockerungen bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen möglich. Daher kann das für Freitag, 16. Juli um 20 Uhr angesetzte Konzert im Rahmen des Pianistenfestivals im Württemberg-Saal der Böblinger Kongresshalle vor einem größeren Publikum stattfinden.

Anton Gerzenberg ersetzt den Corona-bedingt verhinderten Hai Park. Für Ulrich Köppen, Leiter des Festivals schließt sich mit der Verpflichtung ein Kreis: Vor über 15 Jahren gelang es ihm, mit der Russin Lilya Zilberstein eine Pianistin zu verpflichten, die zu den Top 10 der Welt gehört. Köppen: „Legendär sind ihre Einspielungen der Rachmaninow-Klavierkonzerte mit den Berliner Philharmonikern unter Claudio Abbado.“ Die Pianistin gastierte damals in Italien und flog extra für das Böblinger Konzert von Venedig nach Stuttgart. Der Kreis schließt sich jetzt deswegen, weil Anton Gerzenberg ihr Sohn ist.

Frisch gebackener Sieger

Gerzenberg gewann vor rund zwei Wochen den ersten Preis beim internationalen Concours Geza Anda in der Schweiz. „So einen frisch gebackenen Sieger eines renommierten Wettbewerbs hatten wir noch nie in Böblingen. Und der junge Mann freut sich auf das Konzert“, sagt Ulrich Köppen.

Auf seinem Programm stehen folgende Werke: Beethovens Sonate Nr. 28 A-Dur, op. 101, Johannes Brahms‘ Variationen und Fuge über ein Thema von Händel op. 24 und Robert Schumanns fantasievoll-romantische Novelletten op. 21. Mit den Brahmsvariationen reiht er sich auch in das Motto des diesjährigen Festivals ein: große Variationen.

Info

Das Konzert mit Anton Gerzenberg findet am Freitag, 16. Juli um 20 Uhr im Württemberg-Saal der Böblinger Kongresshalle statt. Es gelten die allgemeinen Hygiene-Regeln, so die Erfassung aller Kontaktdaten und die Einhaltung der so genannten 3-G-Regel: Die Besuche müssen beim Einlass nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder negativ getestet sind. Tickets gibt es an der Abendkasse.


Die 5 meistgelesene Artikel der letzten Tage:

• Kitas in Sindelfingen: "Eine Zumutung für Personal und Kinder"

• Corona-Politik: Bald härtere Zeiten für Nicht-Geimpfte?

• Böblingen: Stadt gibt grünes Licht für Flugfeldklinik

• Böblingen: FDP-Chef Lindner in der Motorworld

• Sindelfingen: Impfen in Messehalle auch ohne Termin