Menü
Katholikentagsdebatte in Stuttgart

Darum wird es eng für die katholische Kirche

Die Kirchenkrise ist auf dem Katholikentag in Stuttgart Thema. Dabei wird auch klar: Die kirchlichen Privilegien kommen auf den Prüfstand.
Von Michael Trauthig
Der Katholikentag wird auf dem Schlossplatz in Stuttgart gefeiert.

Der Katholikentag wird auf dem Schlossplatz in Stuttgart gefeiert. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski..

Stuttgart. Die Botschaften, die Passanten an Donnerstagmorgen in der Stuttgarter Königstraße hinterlassen, sind wahrlich keine Mutmacher für die katholische Kirche. Besucher können dort auf farbigen Plakaten erklären, warum sie der Kirche die Stange halten: „Weil ich noch ein wenig Hoffnung habe“, „Weil mir noch erlaubt ist, meinen Mund aufzumachen“. „Ich bleibe . . . noch ein Weilchen“ ist dort zum Beispiel zu lesen. Das klingt ein wenig, als sei selbst für die Treuen der Treuen das Ende der Geduld ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0