Menü
Grafenau: Baubeginn für den neuen Bauhof bei der Stegmühle / Kosten von rund 3 Millionen Euro

Der Bürgermeister bedient den Bagger

Der angekündigte Spatenstich für den neuen Bauhof bei der Stegmühle in Grafenau zwischen den beiden Ortsteilen war ein Baggerbiss. Souverän, als wäre es sein Tagesgeschäft, bediente Bürgermeister Martin Thüringer einen der beiden Joysticks im 300-PS-Liebherr-Bagger S46, 43 Tonnen schwer. Mit einer Schaufelladung können drei Kubikmeter Erdreich aufgenommen werden.
Von unserem Mitarbeiter 
Heinz Richter
Mit einem kräftigen Baggerbiss startet Bürgermeister Martin Thüringer am Joystick des großen Baggers die Bauarbeiten für den neuen Bauhof in Grafenau.      Bild: Richter

Mit einem kräftigen Baggerbiss startet Bürgermeister Martin Thüringer am Joystick des großen Baggers die Bauarbeiten für den neuen Bauhof in Grafenau. Bild: Richter

Martin Thüringer hatte zuvor natürlich auch einen guten Lehrer. Baggerfahrer André Ulmer aus Herrenberg, dem das Baggerfahren quasi in die Wiege gelegt wurde („Mein Vater war auch schon Baggerfahrer. Mit drei hatte ich den ersten Mini-Bagger.“) hatte ihm eine Kurzeinweisung gegeben. Der Bürgermeister hatte die Einladung zum Spatenstich auf die Abendstunden gelegt. So waren zahlreiche Gemeinderäte dabei, Architekt Ralf Hradil, Markus Strohäcker aus Jesingen, der mit seinem Familienbetrieb die Tiefbauarbeiten ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0