Menü

Die Innenstadt braucht solche Ideen

Von Tim Schweiker

Von Tim Schweiker

Super-Sonntag: Man mag sich ob des albernen Namens schütteln. Und man kann über das Für und Wider verkaufsoffener Sonntage natürlich trefflich streiten.

Was den Erfolg des Konzepts betrifft, haben die Menschen am Sonntag freilich mit den Füßen abgestimmt: Beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr war schon vormittags kaum mehr ein Durchkommen, beim Kinderfest im Sommerhofenpark steppte der Bär, und beim Pferdeumzug durch die Innenstadt säumten Tausende Besucher die Straßen der Innenstadt.

Das alles brachte jede Menge Publikum in die Stadt, das anschließend beim verkaufsoffenen Sonntag die Einladung der Innenstadt-Händler zum Bummeln, Genießen und Einkaufen dankend annahm.

Verkaufsoffene Sonntage sind kein Allheilmittel. Aber der Innenstadt tun solche Aktionen nicht nur sehr gut, sie braucht sie sogar dringend. Denn nur wer positiv im Gespräch ist, kann seinen Kundenkreis erweitern und zeigen, dass eine lebendige Innenstadt ein wichtiger Beitrag zur Lebensqualität ist.

tim.schweiker@szbz.de