Menü
Proteste im Iran

Die Macht des Regimes schwindet

Der iranische Revolutionsführer Ali Chamenei behauptet, die Proteste im Land seien im Ausland „geplant“ worden. Der Aufstand der Studenten an den Universitäten wird immer stärker – doch die Regierung geht weiterhin brutal gegen die Bevölkerung vor.
Von Thomas Seibert
Seit zweieinhalb Wochen demonstrieren im Iran Menschen gegen den repressiven Kurs von Regierung und Sicherheitskräften.

Seit zweieinhalb Wochen demonstrieren im Iran Menschen gegen den repressiven Kurs von Regierung und Sicherheitskräften. Foto: AFP

Teharan. So wünscht sich Ali Chamenei die Jugend des Iran. Während Demonstranten in Universitäten und auf den Straßen des Landes gegen sein Regime protestierten, besuchte der 83-jährige Revolutionsführer die Abschlussfeier von Luftwaffenkadetten. In frisch gestärkten grünen Uniformen standen die jungen Männer vor dem greisen Chamenei stramm. In seiner Rede sprach Chamenei zum ersten Mal öffentlich über die Protestwelle. Die USA und Israel steckten hinter den Unruhen und wollten mit ihnen den „Fortschritt“ ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0