Menü
Im Sindelfinger Glaspalast

Ehrenamtliche bringen Bogenschießen-DM erst richtig in Schuss

BC Magstadt, BSC Schömberg und Schützenverein Weil im Schönbuch richten die Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen vom 8. bis 10. März 2024 im Sindelfinger Glaspalast aus.
Von peter maier
Gemeinsam für die Bogenschießen-DM im Einsatz (von links): Stephan Wenzl (Schützenverein Weil im Schönbuch), Michael Gradl (BC Magstadt), Bettina Hahn (Schützenverein Weil im Schönbuch), Andreas Böhm (BSC Schömberg) und Martin Stanzel (BC Magstadt).

Gemeinsam für die Bogenschießen-DM im Einsatz (von links): Stephan Wenzl (Schützenverein Weil im Schönbuch), Michael Gradl (BC Magstadt), Bettina Hahn (Schützenverein Weil im Schönbuch), Andreas Böhm (BSC Schömberg) und Martin Stanzel (BC Magstadt). Bild: z

Bogenschießen. Hinter einem solchen sportlichen Großevent steckt einiges an Arbeit. Still und leise arbeiten im Hintergrund bereits eine Vielzahl an Ehrenamtlichen, ohne Ruhm und Anerkennung und ohne eine Chance selbst eine Goldmedaille bei den Deutschen Meisterschaften zu gewinnen. Sie opfern Ihre Freizeit und bringen mit Hingabe und Leidenschaft das Sportevent erst „ins Gold“, wie man im Bogenschießen sagt.

Aber wo genau liegt die Schwierigkeit? Im Vergleich zu anderen Sportvereinen, ist die Anzahl an aktiven Mitgliedern im Bogenschießen gering und das, obwohl kaum eine Sportart so viele Möglichkeiten bietet: egal ob Hobby oder Leistungssport, egal ob mentales oder physisches Training, egal welchen Geschlechts und egal welchen Alters, für Menschen mit oder ohne Behinderung, die Sportart Bogenschießen bedient tatsächlich all diese Bereiche. Sportliche Wettkämpfe wie die Deutschen Meisterschaften im kommenden Jahr werden komplett durch Ehrenamtliche Mitglieder organisiert.

Logo als gemeinsame Identität

Für das Jahr 2024 haben sich die drei Vereine BC Magstadt, BSC Schömberg und der Schützenverein Weil im Schönbuch als Ausrichter untergehakt und geben bereits seit einem halben Jahr Vollgas. Das Logo des Events wurde als eines der ersten Aufgaben abgehakt und bietet nicht nur Wiedererkennungswert, sondern den Ehrenamtlichen als Gruppe aus verschiedenen Vereinen auch eine gemeinsame Identität. Aus dem Logo werden noch Plakate und T-Shirts entstehen – natürlich ehrenamtlich durch die Vereinsmitglieder organisiert.

Mit dem Glaspalast in Sindelfingen ist bereits eine entsprechend große Sportstätte gefunden. Sportleiter Martin Stanzel (BC Magstadt) macht sich darüber hinaus Gedanken wie er die Logistik aufbaut, um fast 40 Scheiben zu koordinieren, den Sportlern damit optimale Bedingungen und gleichzeitig den Zuschauern ein gelungenes Sportevent bietet. Der spannendste Teil der DM wird mit Sicherheit das Finalschießen sein, in welchem es um Gold oder Silber geht. Die Zuschauer werden zwei nebeneinander liegende Scheiben sehen, auf denen die beiden Athleten und Athletinnen direkt gegeneinander antreten und im Wechsel einen Pfeil auf die Scheibe schießen werden, sodass die Spannung und auch die Nervenstärke der Athleten und Athletinnen für alle im Glaspalast spürbar wird.

Die Deutschen Meisterschaften sind aber mehr als nur ein sportlicher Wettkampf. Die ehrenamtlichen Köche und Köchinnen rund um Vorstand Stephan Wenzl (Schützenverein Weil im Schönbuch) schreiben bereits die Speisekarten und Einkaufslisten um den Sportlern aus der gesamten Bundesrepublik und den Besuchern regionale, herzhafte und süße kulinarische Leckereien zu bieten. Natürlich ist es heute noch zu früh, um den Kochlöffel zu schwingen, aber spätestens während des Events werden die Backöfen auf Hochtouren laufen und jedes Vereinsmitglied benötigt, um gut 50 Kuchen zur Verfügung stellen zu können.

Einmalige Chance

Regionale Händler werden nicht nur Ausrüstung zum Bogenschießen ausstellen, sondern laden auch zu eBike Probefahrten und zum Bestaunen von Sportequipment ein. Auch hier möchten die Ehrenamtlichen Organisatoren sicherstellen, dass sowohl die Sportler und Sportlerinnen als auch Besucher und Neugierige auf ihre Kosten kommen. Außerdem ist das Event eine einmalige Chance, um die Begeisterung für den Bogensport bei der jungen Generation zu fördern. Der Landesjugendverband bietet die Gelegenheit als Zuschauer Bogenschießen selbst auszuprobieren.

Neben allem, was vor Ort organisiert wird, sind derzeit die ehrenamtlichen Web-designer des BSC Schömberg daran, eine Onlinepräsenz aufzubauen. Die Website muss diversen Ansprüchen genügen, wie zum Beispiel Details für Sportler und Informationen für Zuschauer bieten, und nicht zuletzt optisch ansprechend sein. Heutzutage ist die Onlinepräsenz eines Events mit am wichtigsten und was die Ausrichter hier erstellt haben, hebt den Bogensport auf eine Ebene mit anderen Großevents. Bereits 70 Arbeitsstunden sind in die Website eingeflossen und es werden vermutlich noch mal so viele werden.