Menü
Böblingen: Verwaltungsausschuss begrüßt Europa-Büro einstimmig / Eine halbe Stelle am Anfang

Ein erster Schritt aufs Europa-Parkett

Brüssel und Straßburg sind offenbar näher, als man denkt. „Europa spielt im Alltag der Kommunen eine immer größere Rolle“, sagt Böblingens OB Dr. Stefan Belz. Dem wollen auch die Räte im Verwaltungsausschuss Rechnung tragen, die sich einstimmig dafür aussprachen, in der Verwaltung ein Europabüro einzurichten.
Von unserem Redakteur 
Hansjörg Jung

Die längere Diskussion beim vorherigen Tagesordnungspunkt um Personalstellen und steigende Personalkosten ist im Verwaltungsausschuss des Böblinger Gemeinderats gerade verklungen, da heben alle Räte die Hand zur Zustimmung, ein Europabüro in der Böblinger Verwaltung einzurichten. Vorläufig mit einer halben Stelle. Diese ist allerdings keine neue Stelle. Sie musste für eine Mitarbeiterin, die bislang in Elternzeit war, frei gehalten werden. Und, so OB Stefan Belz: „Dies ist im Prinzip eine Chance ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0