Menü
Tag der offenen Tür: Die Freiwillige Feuerwehr lockt beim Super-Sonntag den ganzen Tag über die Massen an

„Es ist echt die Hölle los“

Beim Auftakt war das Wetter wenig einladend. Dennoch kam das Publikum gleich zum Start des Tags der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr zahlreich. Super-Sonntag? Für die Floriansjünger war es auf alle Fälle einer.
Von unserem Mitarbeiter Bernd Heiden
Volle Hütte beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Sindelfingen. Bild: SDMG/Dettenmeyer

Volle Hütte beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Sindelfingen. Bild: SDMG/Dettenmeyer

Mit ihrem alle zwei Jahre abgehaltenen Tag der offenen Tür gibt die Freiwillige Feuerwehr Sindelfingen an der Feuerwache das Startsignal für diesen Super-Sonntag. Und obwohl das Wetter um 10.30 Uhr eher die Tendenz zu Starkwind und Regen zeigt, das Publikum strömt. In der mit Biergarnituren vollgestellten Fahrzeughalle kann die Stadtkapelle Sindelfingen unter Leitung von Musikdirektor Markus Nau vor prächtiger Publikumskulisse um 11 Uhr zum Weißwurstfrühstück aufspielen.

„30 Meter lang, Normrettungshöhe 23 Meter“, erklärt Feuerwehrmann Thomas Beilner die Maße der Sindelfinger Drehleiter, die mit anderen Fahrzeugen vor der Feuerwache zur Besichtigung bereitsteht. „Die Schlange ist nicht ganz so lang wie die Leiter, aber es ist sehr gut besucht“, sagt er angesichts großer und kleiner Neugieriger, die sich zur Besichtigung bei ihm einreihen. Auf deutlich längere Schlangen stoßen seine Kollegen in der Nachbarschaft von der Darmsheimer und Maichinger Abteilung, die in mehreren Fahrzeugen Rundfahrten für Kinder anbieten.

Zu bestaunen ist auch das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20. „Das haben wir erst im Frühjahr in Betrieb genommen“, erläutert Christoph Steibli. Eine Besonderheit des HLF 20 sei, dass hier 2 Tanks Direktmischung auch des neuen Löschbindemittels F 500 möglich mache, das deutlich sparsamer als Schaum eingesetzt werden könne.

Aber das HLF 20 steht nicht nur da, sondern zeigt bei einer von Hunderten gesäumten Schauübung, was es kann. Unter Führung von Gruppenführer Ralf Schlaier nimmt ein Feuerwehrtrupp ein am Baum havariertes Auto mithilfe von hydraulischem Rettungsgerät auseinander und rettet zwei im Fahrzeug eingeklemmte Personen. Die in Dettenhausen stationierte Tierrettung mit Petra Schukalski ist ebenfalls zur Stelle und bringt auf ihrer Trage den Hundedummy in ihren umgebauten Rettungswagen.

„Es ist echt die Hölle los“, stellt nach der Übung Ralf Schlaier das enorme Publikumsinteresse an diesem Tag der offenen Tür fest – die Feuerwehr scheint vom Super-Sonntag als Publikumszusatzmagnet zu profitieren.

Und das Interesse hält viele Stunden an, befeuert durch ständige Führungen, Kinderspielstraße der Jugendfeuerwehr, auch vom DRK-Sindelfingen unterstützte Bewirtung und eine weitere Schauübung: Auch nachmittags kurz vor 16 Uhr noch bilden Hunderte Zuschauer eine Art Spalier für einen simulierten Brandeinsatz vor der Feuerwache.