Menü
European Newspaper Award für das Kandidaten-Speed-Dating der Redakteure Dirk Hamann und Jürgen Wegner

Europäischer Preis für den SZ/BZ-Podcast zur Bundestagswahl

Von Tim Schweiker

**Sindelfingen. **Wir freuen uns mit ... den SZ/BZ-Redakteuren Dirk „Dödel“ Hamann und Jürgen „Willi“ Wegner: Die beiden haben für den SZ/BZ-Podcast zur Bundestagswahl einen European Newspaper Award gewonnen. Produziert werden die SZ/BZ-Podcasts von Mediengestalter Volker Teufel.

Jürgen „Willi“ Wegner und Dirk „Dödel“ Hamann haben im Vorfeld der Bundestagswahl am 26. September 2021 im Speed-Date ganz privat mit den sechs Kandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien aus dem Landkreis Böblingen gesprochen. Die Politik blieb dabei außen vor. „Wir wollten damit zeigen, dass die Kandidaten nicht nur Politiker sind, sondern vor allem auch ganz normale Menschen wie Du und ich“, so Dirk Hamann und Jürgen Wegner, die in den Gesprächen zum Beispiel erfuhren, dass der FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Florian Toncar im Böblinger Thermalbad als Bademeister gearbeitet hat.

Ein frisches, lebendiges und lokales Podcast-Format, das nicht nur den Hörern Spaß gemacht hat, sondern auch die Jury des European Newspaper Awards überzeugt hat.

Nachhören können Sie die Podcasts hier.

Der European Newspaper Award hat die Aufgabe, europaweit den Austausch von Ideen über Konzept und Design von Zeitungen in Print und Online zu fördern. Der Wettbewerb wird vom Zeitungsdesigner Norbert Küpper veranstaltet. In diesem Jahr haben 161 Zeitungen und Medienhäuser aus 24 Ländern am Wettbewerb teilgenommen.

Seit 2019 gibt es beim European Newspaper Award die Kategorie Podcast. Hier wurde schon im letzten Jahr die SZ/BZ für ihren Podcast „Willi & Dödel“, produziert von Mediengestalter Volker Teufel mit den Redakteuren Dirk Hamann und Jürgen Wegner, ausgezeichnet. Hören kann man alle Folgen des Podcasts unter www.podcastbb.de

Den ersten European Newspaper Award für die SZ/BZ gab es 2010 für „vorbildliches Konzept und Design von Lokalseiten“. Es folgte 2012 „vorbildliches Konzept und Design in der Kategorie Visualisierung“, für das Bundestagswahl-Jahr 2013 ging es um die grafische Umsetzung in der Kategorie „Special: Wahlen“. Ein Beitrag aus dem Jahr 2015 wurde ausgezeichnet in der Kategorie „Fotografie – Perspektive“, und für das Jahr 2016 gab es zwei Preise: Einmal in der Kategorie „Illustration“ und einmal in der Kategorie „Fotografie – Atmosphäre“. 2017 und 2019 wurde der SZ/BZ der Preis in der Kategorie „Sectional Front Pages Local Newspaper“ verliehen. 2020 gab es neben dem Podcast-Preis für die SZ/BZ auch Auszeichnungen in den Kategorien Sectional Front Pages Local, also bei den Sektions-Titelseiten von Lokalzeitungen, sowie in der Kategorie Alternative Storytelling.

Unter www.newspaperaward.org/de stehen weitere Details zum Preis und eine Liste der Preisträger.


Kostenlos! Dein tägliches Update (Mo - Fr): Unser Newsletter "Guten Morgen BB"

Hier anmelden! 




Die 5 meistgelesene Artikel der letzten Tage:

• Daimler zahlt Rekordprämie

• Sindelfingen: 60 Millionen Euro mehr für 2021

• Bei Corona: Absonderung für Kontaktpersonen künftig 14 Tage

• Getränke Hahn schließt: In Dagersheim endet eine Ära

• Sindelfingen: Halteverbot stößt auf Unverständnis

Auch interessant:


Böblingen: Eine Stadt wächst aus der Mitte heraus



Schwäbisch-Test: Käpsele oder Daggl?


Der aktuelle SZ/BZ-Podcast von und mit Willi & Dödel: