Menü
Sammelaufruf

Gebrauchte Fahrräder für Hilfsbedürftige gesucht

Das Lager der Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt in der Sindelfinger Eschenriedstraße ist fast leer. Es werden dringend neue Fahrräder benötigt.
Von Martina Kalus
Die gebrauchten Fahrräder und Roller werden begutachtet und aufbereitet. Bild: Kalus

Die gebrauchten Fahrräder und Roller werden begutachtet und aufbereitet. Bild: Kalus

Sindelfingen. Es herrscht großer Andrang in der Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt von Thomas Geisser. Täglich bereitet der 73-Jährige im Untergeschoss der ehemaligen Eschenriedrealschule in Sindelfingen gemeinsam mit seinem Kollegen Thomas Hoffmann und Kontingentflüchtlingen aus Afghanistan gebrauchte Fahrräder und Roller auf, um sie kostenlos oder für wenig Geld wieder an den Mann zu bringen.

Kurz nachdem Thomas Geisser in den Ruhestand ging, machte er es sich zur Aufgabe, Flüchtlingen und Hilfsbedürftigen mit seiner Arbeit zu helfen. „Es ist schön zu sehen, wie sehr sich die Leute über ihre neuen Fahrräder freuen und unsere Arbeit wertschätzen“, sagt er. Kinder und Jugendliche zahlen nichts. Erwachsene bekommen gegen eine geringe Schutzgebühr von 20 bis 30 Euro ein funktionsfähiges Fahrrad inklusive Beleuchtung und Schloss. Von den Einnahmen kaufen er und sein Kollege neue Ersatzteile.

Soziale Integration

Der soziale Aspekt spielt in der Werkstatt nicht nur in Form von Fahrrädern eine große Rolle. Als ehemaliger Englischlehrer hilft Thomas Geisser auch bei der Integration und einem respektvollen Umgang miteinander. Da viele Ukrainer kein Englisch sprechen, holten sie sich die 16-jährige Krystyna mit ins Boot. Sie kam vor wenigen Monaten von der Ukraine nach Deutschland, ist derzeit nebenan in der Sporthalle untergebracht. „Krystyna spricht ukrainisch, russisch und englisch. Deshalb ist sie uns eine große Hilfe“, sagt Thomas Hoffmann.

Sammelaufruf gestartet

Da die Fahrradwerkstatt so gut angenommen wird, bot die Stadtverwaltung ihnen Fahrräder aus dem Fundbüro an. Innerhalb eines Monats haben sie 70 Fahrräder repariert und wieder an den Mann gebracht. „Jetzt ist unser Lager fast leer und wir benötigen dringend neue Fahrräder“, sagt Thomas Hoffmann. Gebrauchte sowie reparaturbedürftige Fahrräder können mittwochs von 16 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr in der Fahrradwerkstatt neben dem Sportplatz in der Eschenriedstraße 4 abgegeben werden. Anfragen für eine Abholung bearbeiten Thomas Geisser und Thomas Hoffmann per E-Mail: selbsthilfe-fahrradwerkstatt@web.de