Menü
Smart Services

Gegen den Fachkräftemangel

Datenbasierte Dienste – sogenannte Smart Services – sind nicht nur gut fürs Image. Auch kleine Betriebe sollten an deren Einführung denken. Denn sie bringen Vorteile, meint Inge Nowak.
Von Inge Nowak
Die Digitalisierung kann auch kleinen Firmen helfen, ihre Zukunft erfolgreicher zu gestalten.

Die Digitalisierung kann auch kleinen Firmen helfen, ihre Zukunft erfolgreicher zu gestalten. Foto: dpa/Fabian Sommer

Wer nach „Smart Services“ im Internet sucht, landet eine Trefferanzahl, die in die Milliarden geht. Das ist ein Hinweis darauf, wie wichtig das Thema datenbasierte Dienste mittlerweile ist. Klar, für Konzerne sind sie bereits selbstverständlich. Aber kleinen Firmen fehlt es oft sowohl an einer Strategie als auch an den Mitarbeitern, um digitale Ideen umzusetzen.

In diese Lücke will das Kompetenzzentrum Smart Services nun hineingrätschen. Kleine Unternehmen können sich dort von der individuellen ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0


Weitere Nachrichten aus Nachrichten