Menü
Linke-Chefin will Hausaufgaben abschaffen

Hausaufgaben können Familien verrückt machen – sind aber wichtig

Weil der Stress für Familien zu groß sei, will Linke-Chefin Janine Wissler Hausaufgaben abschaffen. Lisa Welzhofer findet das falsch und erklärt, was sich stattdessen ändern müsste. Ein Kommentar.
Von Lisa Welzhofer
Lehrkräfte betonen, dass Hausaufgaben allein erledigt werden sollen. Aber in vielen Familien helfen Eltern mit.

Lehrkräfte betonen, dass Hausaufgaben allein erledigt werden sollen. Aber in vielen Familien helfen Eltern mit. Foto: imago/Fotostand/K. Schmitt

Linke-Chefin Janine Wissler hat recht: Hausaufgaben können in Familien zum Stressthema werden, wenn das Kind sie nicht alleine machen will oder kann. Dann werden Mama und Papa zu Hilfslehrern, dann wird gedrängt und gemotzt. Dann gibt es Krach, weil der Nachwuchs sich nichts erklären lassen will. So ist das in vielen Familien, da mögen Lehrkräfte noch so oft betonen, dass „Hausis“ allein gemacht werden sollten.

Die Aufgaben deshalb abzuschaffen, wie es die Politikerin fordert, wäre aber falsch, ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0