Menü
Maichingen: Bürgerinformation zur Haushaltskonsilidierung im Bürgerhaus nach historischem Gewerbesteuerrückgang

Hoch gestiegen und tief gefallen

Zur Info-Veranstaltung der Verwaltung zur Haushaltskonsolidierung angesichts des 100-Millionen Gewerbesteuerückgangs fanden sich lediglich 20 Bürger ein. Vermutlich hatte sich bereits herumgesprochen: Mit den Sparmaßnahmen wird nichts kaputt gemacht.
Von unserem Mitarbeiter Bernd Heiden

Christian Gangl stellt zum Auftakt die historische Marke mit einem Gewerbesteuer-Rückgang von 100 Millionen Euro in den Zusammenhang: 2018 kamen 142 Millionen der Steuer in die Kasse. "Fast ein Rekordwert", so der Erste Bürgermeister. Für dieses Jahr sei die Stadt von 83 Millionen ausgegangen. Bis der Doppelschlag kam: Nach Gewinnwarnungen des "größten Gewerbesteuerzahlers der Stadt" erst 20 im Juni, dann 21 Millionen Euro weniger im Juli. Mit den insgesamt 41 Millionen weniger ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0