Menü
Entlastungspaket in der Krise

Im Kopf des Kanzlers

Die Gasumlage heizt die politische Stimmung an. Doch Bundeskanzler Olaf Scholz zeigt sich abermals als stiller Brüter, der zunächst sorgsam abwägt.
Von Christopher Ziedler
Der Kanzler lenkt bei der Firma Scania einen LKW probeweise.

Der Kanzler lenkt bei der Firma Scania einen LKW probeweise. Foto: dpa/Kay Nietfeld

Im Gesicht von Olaf Scholz ist kindliche Freude zu erkennen, als er am Dienstagvormittag im schwedischen Södertälje einen Elektro-Lkw über die Teststrecke des Lastwagenbauers Scania lenken darf. „Ich würde am liebsten Lastwagenfahrer werden“, entfährt es dem Kanzler, als er der Fahrerkabine wieder entsteigt: „Das war der beste Moment in dieser Woche.“

Es ist klar, dass Scholz weiter wenig zu lachen und Berge von Problemen vor sich hat. Vor seiner Anhörung im Hamburger Untersuchungsausschuss am Freitag ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0


Weitere Nachrichten aus Nachrichten