Menü
Sindelfingen: Wegen des Coronavirus werden die Pfingst-Jahrgangsfeiern auf das nächste Jahr verschoben / Geschichtlicher Rückblick auf vergangene Krisenzeiten und das Traditionsfest

Jahrgangsfeiern: Von Kriegen und Coronakrise

Zwei Weltkriege, bittere Armut in der Nachkriegszeit und Geschenke-Orgien – die Jahrgangsfeiern zu Pfingsten in Sindelfingen haben so manchen Wandel miterlebt. Wegen der Coronakrise konnten die Jahrgänge in diesem Jahr erstmals nicht wie geplant am Pfingstsonntag in die Martinskirche einziehen, sondern erst im nächsten Jahr am Pfingstmontag.
Von unserer Redakteurin 
Rebekka Groß

Dass die Sindelfinger Tradition, deren Wurzeln bis mindestens 1891 reichen, wie in diesem Jahr komplett pausieren musste, sei so noch nicht vorgekommen, dessen ist sich die Sindelfinger Heimatforscherin Sylvia Weller-Pahl sicher. „Dass das öffentliche Leben dermaßen brach lag, ist in dieser Art nicht einmal in den beiden Weltkriegen geschehen. Ich habe zwar noch keine Belege, aber ich glaube, dass die Tradition der Jahrgangsfeiern auch während der Kriegsjahre nie ganz aufgegeben wurde“, sagt sie.

Auch ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0