Menü
Der GenussBB-Tipp

Laila Rubino und ihr Café am Kirchplatz in Altdorf

Der erste Schritt in die gastronomisch Selbstständigkeit ist getan – ein lange gehegter Wunsch von Laila Rubino. Sie stammt aus einer Stuttgarter Gastronomenfamilie mit apulisch-sizilianischen Wurzeln.
Von Hansjörg Jung

Vor kurzem eröffnete sie neben dem Altdorfer Rathaus das Café am Kirchplatz. Vor der Eröffnung wurde das Interieur kräftig aufpoliert, unter anderem mit original sizilianische Fliesen. Alles im ehemaligen Verkaufsraum wurde so etwas heller und freundlicher.

Hier gibt's an der Verkaufsvitrine frische Backwaren, die Laila Rubino von der Bäckerei Wuschel bezieht, Kuchen, Torten und nicht zuletzt die Pasticcini, kleine italienische Versuchungen der süßeren Art. Dazu warten ein paar Tische zunächst auf die Frühstücksgäste, die nicht nur vormittags frühstücken können. Dazwischen bietet das Café im Herzen Altdorfs auch einen Mittagstisch an. Hier steht Laila Rubino ihr Partner Gianleo Cicirella, ein gelernter Koch, zur Seite.

Für den Mittagstisch stehen ein bis zwei Gerichte, mal Pizza, mal Antipasti oder auch Pasta auf der Schiefertafel. „Ich habe mir schon immer eine kleine Trattoria gewünscht“, sagt Laila Rubino mit Blick auf die kleinen, familiären Landgasthöfe Italiens mit einfachen Speisen und überschaubarem Angebot. Was aber keinesfalls Abstriche an der Qualität bedeuten muss. „Wir bieten jeden Tag etwas anderes – und wenn es weg ist, ist es weg. So können wir die Qualität hochhalten“, sagt Laila Rubino. Bei den Spezialitäten Süditaliens greift Gianleo Cicirella auf Familienrezepte zurück. Wie man beispielsweise Arancini zubereitet, diese unvergleichlichen, knusprigen, sizilianischen Reisbällchen mit Füllung, hat er von seiner Mama gelernt.

Eines Tages soll das gastronomische Angebot nicht mit dem Mittagstisch enden. Im Café eine kleine Gaststätte einzurichten, ist und bleibt der Traum von Laila Rubino und Gianleo Cicirella – sie arbeiten daran.

Instagram: cafe_am_kirchplatz_altdorf_6

Meine Favoriten

Zwischendurch: Espresso und ein Pasticcino

Essen: Arancini


Weitere Nachrichten aus Nachrichten