Menü
Weil der Stadt: Josef Müller feierte seinen 90. Geburtstag bei guter Gesundheit

Musiklehrer, Schweißer und Maurer

Ein bewegtes Leben hat Josef Müller aus Weil der Stadt, der am vergangenen Freitag seinen 90. Geburtstag feiern konnte, schon hinter sich. Er studierte Theologie, wurde aber nicht Pfarrer, sondern Schweißer. Er spielt mehrere Instrumente, war musikalischer Leiter verschiedener Vereine in der Umgebung und gab auch Privatunterricht. Das, so sagt er, war sein eigentlicher Beruf. Zum Daimler, wo er sehr lange bis zur Rente arbeitete, ging er nur „nebenher“.
Von unserem Mitarbeiter 
Heinz Richter
In Weil der Stadt konnte Josef Müller seinen 90. Geburtstag feiern. Er modelliert gerne Figuren aus Knetmasse.

In Weil der Stadt konnte Josef Müller seinen 90. Geburtstag feiern. Er modelliert gerne Figuren aus Knetmasse.

Josef Müller wurde am 21. Februar 1930 im kleinen Dorf Pchery im Kreis Kladno in der Tschechei geboren. Nach dem Gymnasium in Kladno studierte er Theologie in Leitmeritz. Die Eltern hatten einen Gasthof und noch zwei Söhne. Weil ihm das kommunistische Regime nicht mehr gefiel flüchtete er als 20-Jähriger nach Dresden und kam dort in einem Kloster unter. Über Berlin kam er nach Frankfurt und sollte eigentlich in Fulda weiter studieren. „Aber ich wollte kein Priester werden“, erzählt er. Als er in ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0