Menü
Böblingen: Einweihung der Radservice-Station am Otto-Hahn-Gymnasium

OHG räumt beim Böblinger Stadtradeln ab

Im Rahmen des Stadtradeln-Wettbewerbs 2020 ist das Böblinger Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) kräftig in die Pedale getreten und hat in zwei Gewinnkategorien – „radelaktivstes Schulteam“ und „radelaktivstes Team“ – den ersten Platz belegt.
Von unserem Mitarbeiter Peter Maier

2020 haben Schüler und Lehrer am Böblinger Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) gemeinsam 30 533 Kilometer erradelt und somit 4,5 Tonnen CO2 eingespart. Damit haben die 113 Teilnehmenden im Team „OHG-Böblingen“ eindrucksvoll gezeigt, wie selbstverständlich das Fahrrad zum Alltag gehört.

Als Preis und Dank für diese hervorragende Leistung hat das Otto-Hahn-Gymnasium in der Gewinnkategorie „radelaktivstes Schulteam“ eine Radservice-Station erhalten. Sie dient zur schnellen Reparatur von Fahrrädern und Pedelecs, damit sich wieder verkehrssicher von A nach B radeln lässt. So können kleine Pannen einfach selbst behoben werden.

Gemeinsam mit Schülern, Lehrerin Saskia Lehmann, Schulleiterin Stefanie Bermanseder und Jennifer Krause, städtische Projektbeauftragte für klimafreundliche Mobilität, wurde die Radservice-Station auf dem OHG-Schulgelände von Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz eingeweiht.

„Das OHG freut sich sehr, den Preis für die radelaktivste Schule gewonnen zu haben. Die Leistung von über 30 000 geradelten Kilometern hat mal wieder unser Schulmotto gezeigt: Gemeinschaft ist unsere Stärke. Voller Stolz können wir unseren Preis nun einweihen. Ein herzliches Dankeschön an die Stadt Böblingen“, freut sich Saskia Lehmann. Als Preis für das „radelaktivste Team“ erhielt die Schule einen Pokal, der nun in einer Glasvitrine der Schule zu bestaunen ist.

„Wir bedanken uns recht herzlich für den großartigen Einsatz aller Beteiligten. Sie haben gezeigt, wie einfach es ist und wie viel Spaß es macht, sich im Alltag auf den Sattel zu schwingen – ein starkes Zeichen für eine gelebte Verkehrswende vor Ort“, so Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz.

Stadtradeln 2021

Auch dieses Jahr ist Böblingen wieder beim Stadtradeln dabei. Ab 11. Juli wird wieder drei Wochen lang in die Pedale getreten, um bis zum 31. Juli 2021 wieder in Teams so viele Fahrradkilometer wie möglich zu sammeln: ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Ausbildung, zum Einkaufen oder in der Freizeit – jeder Kilometer zählt.

Es geht um Spaß am und beim Fahrradfahren und vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen. Dadurch können klimaschädliche Emissionen vermieden und ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.

Wer dabei sein möchte, schließt sich einfach zu einem Team mit Freunden, Kollegen oder Bekannten zusammen und registriert sich unter www.stadtradeln.de/boeblingen. Wer kein neues Team gründen möchte, kann sich ganz bequem dem „Offenen Team – Böblingen“ anschließen.