Menü
Herrenberg/Berlin: Bernd Lange hat das Drehbuch der zweiteiligen ARD-Verfilmung von Siegfried Lenz‘ Roman „Der Überläufer“ mitentwickelt

Pflicht oder Gewissen?

Geschrieben hat Siegfried Lenz seinen Roman „Der Überläufer“ schon 1951. Veröffentlicht worden ist er erst 2016, zwei Jahre nach dem Tod des Autors. Bleibt die zweiteilige ARD-Verfilmung durch Florian Gallenberger im ersten Teil noch nah an Lenz‘ Werk, geht sie in Folge zwei deutlich freier mit der Entwicklung der Geschichte eines zwischen Pflicht und Gewissensentscheidungen zerrissenen Soldaten um. Das Drehbuch mitentwickelt hat auch der aus Herrenberg stammende Bernd Lange.
Von unserem Mitarbeiter 
Thomas Volkmann
Drehbuchautor Bernd Lange.  Bild: Gerald von Foris

Drehbuchautor Bernd Lange. Bild: Gerald von Foris

„Der Überläufer“ ist faktisch Siegfried Lenz‘ zweiter Roman. Der am 17. März 1926 geborene Schriftsteller hatte zunächst zwölf Kapitel geschrieben, in denen er unter dem Arbeitstitel „... da gibt’s ein Wiedersehen“ eine Partisanen-Geschichte 1943 an der Ostfront beschrieb. Auf Anraten seines Lektors Otto Görner überarbeitet Lenz diese erste Fassung, straffte im ersten Teil, verkürzte Dialoge und schrieb neue Kapitel, so dass das Manuskript, nun mit „Der Überläufer“ überschrieben, 16 Kapitel aufwies. ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0


Weitere Nachrichten aus Nachrichten