

Holzgerlingen. Am Montagmorgen gegen 1.45 Uhr meldete ein Anwohner ein Feuer im Außenbereich des Tesla Automobilauslieferungszentrums in der Daimlerstraße in Holzgerlingen. Nachdem Polizei und Feuerwehr eingetroffen waren, wurde festgestellt, dass mehrere nebeneinander geparkte Teslas auf dem Hof des Automobilherstellers aus bislang ungeklärter Ursache in Brand gerieten und hierbei erheblich beschädigt wurden.
Der Brand sei außerhalb der Fahrzeuge entstanden, so Yvonne Schächtele, Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Ludwigsburg. Keines der Fahrzeuge sei zu dem Zeitpunkt an einer Ladesäule angeschlossen gewesen. Vorsätzliche Brandstiftung könne nicht ausgeschlossen werden, da der Brand außerhalb des Fahrzeugs entstanden sei und nicht beispielsweise in der Motorhaube.
Das im Dezember 2022 eröffnete Tesla Auslieferungszentrum im Gewerbegebiet Buch/Sol in Holzgerlingen gilt als das das größe seiner Art in Europa. Ersten Ermittlungen zufolge wurden zwölf Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen, der entstandene Sachschaden wird auf rund 500 000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen aufgenommen, am Montag waren Spurensicherer vor Ort, die Zäune des Tesla-Geländes waren mit Sichtschutz versehen.
Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 0800 1100225 oder per Mail an hinweise.kripo.boeblingen@polizei.bwl.de zu melden.