Menü
Kritik zum neuen Parkhaus Q16

Stuttgart hat im Neckarpark ein neues Architektur-Highlight

Das Q16 dient nicht nur als Parkhaus für das neue Neckarpark-Quartier, sondern gleichzeitig als nachhaltige Energiezentrale. Es kann aber noch viel mehr! Das Stuttgarter Büro asp Architekten hat für den Multitasking-Bau eine signifikante Form gefunden. Eine Kritik.
Von Ulla Hanselmann

Stuttgart. Wenn Gebäude mehrere Dinge gleichzeitig können, spricht man in der Architektur neuerdings von Hybriden oder von Mixed-Use-Bauten. In jüngster Zeit kommen immer kühnere Kombinationen vor: Im nordrhein-westfälischen Oberhausen etwa gibt es einen backsteinernen Verwaltungsbau, der von einem gläsernen Gewächshaus gekrönt wird. In den Büroräumen unten helfen Sachbearbeiter des Jobcenters Oberhausen ihren Kunden, ALG-II-Anträge auszufüllen, drüber reifen Erdbeeren. In Kopenhagen geht es noch ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0