Menü
Oldtimer

Böblingen: Die Motorworld feiert den Ur-Golf

Am Sonntag beim Motortreff „H-Kennzeichen“ auf dem Flugfeld mit Sonderschau „50 Jahre Golf I“.
Von Ronald Lars
Die Sonderschau „50 Jahre Golf I“ ist einer der Höhepunkte am Sonntag bei der Motorworld auf dem Flugfeld.

Die Sonderschau „50 Jahre Golf I“ ist einer der Höhepunkte am Sonntag bei der Motorworld auf dem Flugfeld.

Bild: Julian Reichl

Böblingen. Am Sonntag, 16. Juni lädt die Motorworld auf dem Flugfeld mit dem Motortreff „H-Kennzeichen“ wieder zu einem Event ein, das die Herzen von Oldtimer-Enthusiasten höher schlagen lässt. Neben einer beeindruckenden Vielfalt an historischen Fahrzeugen wird eine spezielle Sonderschau in der Legendenhalle der Motorworld das Thema „50 Jahre Golf I“ in den Fokus rücken. Besitzer von VW Golf-Fahrzeugen und anderen klassischen Automobilen und Motorrädern sowie alle Oldtimerfans sind willkommen.

Das H-Kennzeichen-Treffen findet von 11 bis 17 Uhr statt. Es steht für automobile Leidenschaft, versammelt passionierte Oldtimerfreunde sowie Clubs und lädt zum Flanieren, Entdecken und Staunen von kraftfahrzeugtechnischem Kulturgut und allem, was dazugehört, ein. Die kleinen Gäste können auf einer 12 Meter langen Bobby-Car-Rennstrecke Gas geben. Darüber hinaus halten die Gastronomie sowie diverse Foodtrucks Leckereien und Köstlichkeiten bereit.

Sonderschau „50 Jahre Golf I“

Zum 50-jährigen Jubiläum des VW Golf I wird die Legendenhalle auf dem Motorworld-Areal mit einer besonderen Sonderschau bespielt. Besucher können exklusive Inhalte aus dem VW-Archiv bestaunen, darunter Blaupausen aus den frühen Entwicklungsphasen sowie diverse Golf-I-Modelle.

Artz Golf V8 von 1979

Der Artz Golf V8 von 1979 ist ein ganz besonderes Exponat. Von diesem Porsche 928 im Golf-Gewand entstanden lediglich zwei Exemplare. Die Idee zu diesem Projekt kam Günter Artz, dem Geschäftsführer des damaligen Autohauses Nordstadt in Hannover, als sein Karosseriemeister Celeste di Santolo einen seitlich lädierten Vorserien-Porsche 928 „entkleidete“. Das unverändert gebliebene Fahrgestell bildete dann die Basis für die Karosserie im Golf-Look. Allerdings wurden lediglich die Türen des Golf verwandt, alle übrigen Karosserieteile waren exklusive Einzelfertigungen. Der Artz Golf wurde gegenüber dem originalen Golf I um 21 Zentimeter verbreitert und um 30 Zentimeter verlängert.

Der Innenraum entspricht dem des Porsche 928 inklusive höhenverstellbarer Instrumente und den typischen Sitzen. Der in Böblingen ausgestellte zweite Artz Golf, der ursprünglich mit einem 240 PS Porsche 928 Motor ausgestattet war, wurde im Zuge der Restaurierung mit dem leistungsstärkeren Leichtmetalltriebwerk des Porsche 928 S versehen.

Großer Oldtimer-Parkplatz

Für Besitzer von Oldtimern richtet die Motorworld einen großzügigen Parkplatz direkt vor Ort ein. Eine spezielle Parkzone für Golf I-Liebhaber ermöglicht es der Community, sich auszutauschen und ihre Fahrzeuge zu bewundern. Tickets für den Besucher- und Oldtimerparkplatz sind erhältlich unter: www.motorworld.de/event/motortreff-h-kennzeichen