„Ein Programm so vielfältig wie die Stadt Sindelfingen“
Seit wenigen Wochen ist Thilo Münz Vorsitzender der IG Kultur Sindelfingen. Im Stadtgespräch Böblingen bei Regio TV stellt er diese Interessengemeinschaft vor, die im Pavillon am Calwer Bogen ihre Spielstätte hat. Rund 70 Veranstaltungen im Jahr stehen im Terminkalender, von Rock bis Magie oder Comedy spannt sich der Bogen.
Was ist die IG Kultur?
Thilo Münz: „Wir sind ein soziokulturelles Zentrum mit dem Auftrag, Menschen zusammenzubringen. Es gibt rund 70 bis 80 Veranstaltungen von Theater, Konzerte, Musik und vielem mehr. Das Programm ist weit gestreut. Unser Anspruch ist, so vielfältig wie die Stadt selbst zu sein. Wir haben uns bewusst entschieden, nicht nur eine spezielle Richtung zu verfolgen, sondern machen das, von dem wir glauben, dass es der Stadt guttut. Ich selbst bin von Kindesbeinen an der Kultur verbunden, habe Musik gemacht, war bei Faschingsvereinen und bin bei Chören in Stuttgart verankert.“
Wo veranstalten Sie Ihr Programm und wie finanzieren Sie es?
Thilo Münz: „Wir sind familiär und bieten im Pavillon am Calwer Bogen Kunst zum Anfassen. Dort passen 199 Personen stehend hinein. Es ist aber keine Veranstaltungsstätte im klassischen Sinn. Früher gehörte der Pavillon zur Musikschule. Seit 1987 sind wir dort und es hat sich nicht viel verändert. Der Verein hat 130 Mitglieder, etwa 70 sind ehrenamtlich als Helferinnen und Helfer aktiv. Diese Mitglieder bilden mit ihren Beiträgen unsere finanzielle Basis. Dazu kommt Fördergeld etwa von Stadt, Land und Bund. Unser Anspruch ist nicht, Gewinn zu machen. Trotzdem brauchen wir für neue Formate natürlich Geld, etwa für die Künstler, die Techniker oder auch die städtische Miete.“
Was sind die Höhepunkte in diesem Jahr?
Thilo Münz: „Meine persönlichen Favoriten sind Veranstaltungen, mit denen wir uns an jüngeres und neues Publikum wenden. Dazu gehören beispielsweise Luksan Wunder, die Internet-Humor auf die Bühne bringen, eine Zaubershow oder auch die AC/DC-Coverband Big Balls im Dezember. Alle Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.igkultur.de, auf der man sich auch für unseren Newsletter eintragen kann.“
Info
Das ganze Stadtgespräch Böblingen mit Thilo Münz ist am Montagabend ab 18 Uhr bei Regio TV zu sehen und in Kürze auch auf szbz.de im Netz.

Coolness und Erotik auch über 40

Die Beatles in Österreich
Böblingen/Stuttgart: 20 Jahre Tobias Becker Bigband

Kreis Böblingen: Blut spenden in der Motorworld

Telefonat voller Abgründe

Töpfermarkt, Buch-Festival und Oldtimer: Das ist los am Wochenende im Kreis Böblingen

Welt-Giraffen-Tag in der Wilhelma
Die Galerien im Kreis Böblingen

Gefangen in der Zeitschleife

Bio-Weinbesen von Thomas Speer

Grafenau: Ritterschlag für Dätzinger Fotograf

Ein böses, böses Brettspiel

Wilhelma: Zuchterfolg bei den Bongos

100 Rezepte aus Romanen

Geschichten von Roxette bis Tüll und Tränen

Biennale Sindelfingen: Start mit einem Dreiklang aus Feiern, Gedenken und Kunst

Spitzkohl: Zarte Kohlsorte mit mild-süßlicher Note

Böblingen: Kanadische Pommes-Kreationen sorgen für Abwechslung auf dem Teller

Erdbeeren, die roten Früchte sind angesagt

Ein neuer Blick aufs Leben

Sindelfingen: Putzete rund um die Gottlieb-Daimler-Schule

Mel Gibson spinnt und hat trotzdem Recht

Wandern, Tanzen, Blues und Rock: Das ist los am Wochenende im Kreis Böblingen

Weg in die Selbstständigkeit
Sindelfingen: Auszeichnung für die Apotheke im Spitzholz

Wilhelma: Die Tiere mit der feinsten Wolle der Welt
Sindelfingen: So bereichernd kann eine Beschäftigung mit Literatur sein

Sindelfingen: Folklore, Partnerstädte und Gaumenfreuden

Herzkino: Im Paradies ist etwas nicht koscher
Sindelfingen: Von Youtube und Tiktok auf die Kleinkunstbühne

Sindelfingen: Ehrenurkunde für die Pizzeria Italvino

Mit der SZ/BZ exklusiv ins Schauwerk Sindelfingen
