„Nagold bietet italienisches Lebensgefühl“
Nagold. Jürgen Großmann ist mit Leib und Seele Bürgermeister, erst in Altensteig und jetzt Oberbürgermeister in Nagold. Im Stadtgespräch Böblingen bei Regio TV stellt er die Stadt im Schwarzwald vor. Von weltweit tätigen Firmen bis hin zu Geschichte und besonderen Aktivitäten zur Belebung der Innenstadt hat Nagold viel zu bieten. Unter anderem veranstaltet die Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung dort jedes Jahr eine Immobilienmesse.
Ihre Stadt hat ganz unterschiedliche Aspekte und Schwerpunkte. Welche gehören dazu?
Jürgen Großmann: „Nagold ist eine klasse Stadt. Sie ist in ihrer kulturellen und Geisteshaltung offen, wir haben viele Unternehmen mit großen internationalen Bezügen. Das spürt man in der Atmosphäre der Stadt, wenn man den Mut hat, neue und auch mal riskante Wege zu gehen, aus einer Bürgerfreiheit heraus. Wir haben knapp 24 000 Einwohner mit insgesamt acht Stadtteilen. Bei uns gibt es weit über 200 Vereine. Und dann haben wir starke geschichtliche Bezüge.“
Beginnen wir mit der Vergangenheit. Hoch über der Stadt thront das Wahrzeichen, die Ruine der Hohen Nagold. Wird sie genutzt?
Jürgen Großmann: „Das war die erste Siedlungsfläche der Stadt aus der Geschichte heraus. Die Kelten waren die ersten Siedler, später kamen die Gaugrafen von Tübingen. Im Mittelalter wurde die Burg zerstört. Dieses Wahrzeichen nutzen wir heute als kulturelle Spielstätte. Das haben wir aus der Landesgartenschau heraus entwickelt. Derzeit überlegen wir, einen Turm wieder aufzubauen, um Geschichte noch besser erlebbar zu machen.“
Ein besonderes Thema in Nagold ist die Wirtschaft. Sie haben viele weltweit agierende Unternehmen, aber auch eine ganz besondere innerstädtische Situation mit Handel, Dienstleistung und Gewerbe. Woher rührt diese Vielfalt?
Jürgen Großmann: „Nagold war schon immer eine Handelsstadt. Wir haben beispielsweise Häfele Beschlagtechnik, den Herrenausstatter Digel, die Automobilzulieferer Boysen und Wagon oder auch den Möbeldesigner Rolf Benz, die alle weltweit aktiv sind. Aber auch in der Stadt selbst haben wir Besonderes zu bieten. Ausgangslage ist unsere historische Innenstadt, die mit großem Aufwand in 30 Jahren entwickelt wurde. Wir haben ein Konzept, das unser Zentrum verkehrsberuhigt. Am Freitag gehen Poller hoch und Nagold wandelt sich zur Bürgerstadt. Hochwertige Ladengeschäfte, ein vielfältiges gastronomisches Angebot und viele Blumen erzeugen ein besonderes Flair. Hier können die Menschen italienisches Lebensgefühl erleben. Wir wollen die Stadt künftig weiter umbauen und im nächsten Schritt im Bahnhofsviertel Straßen auflösen und daraus Plätze machen.“
Das ganze Stadtgespräch Böblingen mit Jürgen Großmann ist Montagabend ab 18 Uhr bei Regio TV zu sehen.
Sindelfingen: Schüler gewinnen beim Schülerwettbewerbs des Landtags

Abenteuer auf hoher See
Gemeinsam spielen, gemeinsam erleben: „Auryn“ lockt über 500 Gäste nach Böblingen

Böblingen: Vom Weltenbummler zum Galeristen: Bilderrahmer eröffnet Kunstgalerie mit großen Namen

Dagersheim: Himmlische Klänge für ein starkes Dach

Böblingen: Stadtrat Dr. Detlef Gurgel wird 60

Am Mittwoch beginnt der Böblinger Sommer am See

Ab Montag: Schwimmen für den guten Zweck

Forellen, Fischsuppe, Fassbier: Fischerfest in Sindelfingen steht vor der Tür

„Unter der Dusche“: Daniel Vogrin aus Maichingen singt gegen toxische Männlichkeit im Fußball an

Captain Kirk trifft Captain Picard

Sindelfingen: Sören Jaskolka darf für ein Jahr in die USA

Die Sucht, zu gewinnen

Straßenfest, Töpfermarkt und WM: Das ist los am Wochenende im Kreis Böblingen

Herzkino: Hermann Göring vor Gericht

Straßenfest, Feuerwehr und Lesespaß: Drei starke Familientipps für das Wochenende

Viel mehr als ein Accessoire

Die Galerien im Kreis Böblingen
Drei Minuten bis zum Bruch der Welt: Großes Theater mit dem Soundtrack des Lebens in Sindelfingen

Mauren: Kultur im Freien startet mit Mundart

Das Streben nach Wahrheit

Sindelfingen: Italienischer Tag im Schauwerk
Der Fall einer Schweizer Großbank

Geflüchtet nach Paris

Literaturklub im Bärle-Eck

Anpfiff gegen den Biorhythmus

„Neue Besen kehren gut. Nutzen Sie, was Sie ändern können“

Gospel-Messe mit dem GSV Maichingen: Gute Sache mit gutem Besuch

Mord am Gardasee

Sindelfingen: Indische Musik und Vortrag über Kinderarbeit

Böblingen: Junge Künstler zeigen Arbeiten zu „Viertel vor (N)acht“

Sindelfingen: Ferien vom Alltag, Gemeinschaft fürs Herz


Zurück
Nach oben


