

Sindelfingen/Maichingen. Das Stiftsgymnasium hat sich dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben und lebt dies aktiv durch Initiativen wie die von Schülern ins Leben gerufene „Stifts for Future“-AG. Am 17. und 18. Juni wird dieses Engagement mit dem Musical „Ocean World“ auch auf die große Bühne im Maichinger Bürgerhaus gebracht.
Es nimmt die Zuschauer mit in eine faszinierende Unterwasserwelt, in der die Herausforderungen und Bedrohungen für Meeresbewohner wie Wale, Delfine und Meeresschildkröten hautnah miterlebt werden. Themen wie Überfischung, Plastikmüll und Klimawandel werden durch Musik und Texte vermittelt, um das Bewusstsein für den Schutz der Meere zu schärfen und zum Handeln zu inspirieren.
Der Wunsch der Musikfachschaft, ein gemeinsames Projekt zu initiieren, das alle Ensembles des Stiftsgymnasiums vereint, führte zu der Idee, dieses abendfüllende Bühnenwerk aufzuführen. Es entstand ein umfassendes Konzept, das nicht nur das Stiftsorchester, die Bigband, verschiedene Chöre und Solisten einbezieht, sondern auch die Theater-AG, die Akrobatik-AG, den Zirkus und das offene Atelier.
Eine glückliche Fügung war die neue Kooperation mit der SMTT, die es ermöglichte, auch deren Streichorchester für das Musical zu gewinnen. Bereits zu Beginn des Jahres fand ein großes Solisten-Casting statt, um möglichst vielen Schülern die Chance zu bieten, sich durch individuelles Einzelcoaching durch die Musiklehrkräfte des Stiftsgymnasiums weiterzuentwickeln. Solo zu singen ist eine große Herausforderung, die prägt und einzigartige Erlebnisse schafft.
Infos
Am Montag, 17. und Dienstag, 18. Juni wird das Musical jeweils um 19 Uhr im Bürgerhaus Maichingen mit unterschiedlichen Solistenbesetzungen aufgeführt. Karten an der Abendkasse oder vorab beim Stiftsgymnasium.