Menü
Premiere am Freitag

Sindelfingen: Theater-AG des Goldberg-Gymnasiums spielt „100 Songs“

Die Oberstufen-Theater-AG bringt Roland Schimmelpfennigs Gegenwartsstück auf die Bühne. Premiere ist am Freitag, 12. Juni.
Das Plakat für das neue Theaterstück am Goldberg-Gymnasium.

Das Plakat für das neue Theaterstück am Goldberg-Gymnasium.

Bild: GGS

Sindelfingen. Am Goldberg-Gymnasium steht ein neues Theaterprojekt der Klassen 10 bis 12 bevor: Die Oberstufen-Theater-AG zeigt Roland Schimmelpfennigs Stück „100 Songs“. Die Premiere findet am Freitag, 12. Juni um 19 Uhr statt. Weitere Aufführungen sind für Donnerstag, 18. Juni, Freitag, 19. Juni, und Samstag, 20. Juni, jeweils um 18 Uhr geplant.

Auf der Bühne stehen neun Schauspielerinnen und Schauspieler. Begleitet werden sie von einer vierköpfigen Band, die live spielt. Das Stück erzählt von ganz normalen Menschen, die sich an einem Morgen im September zufällig begegnen. Sie kennen einander nicht, doch ihre Lebenswege werden durch diesen einen Moment an diesem einen Ort miteinander verbunden.

Die Inszenierung setzt auf ein Bühnenbild mitten im Raum. Dadurch sollen unterschiedliche Perspektiven entstehen. Die Live-Musik begleitet Szenen zwischen Tragik, Komik, Liebe und Glück. Im Mittelpunkt steht auch die Frage, welche Erinnerungen und Gefühle Musik auslösen kann: „Kennst du das, wenn du das Radio anmachst, und dann läuft da dieser Song, und du musst einfach lächeln? Du musst einfach lächeln, weil dieser Song im Radio läuft?“

Mit „100 Songs“ wagt sich die Theater-AG an ein Stück des Gegenwartstheaters, das nicht auf eine geradlinige Handlung setzt. Die Aufführung stellt damit auch die Frage, wie sich nicht-lineares Erzählen im Schultheater umsetzen lässt.

Info

Karten können per E-Mail unter Theater@goldberg-gymnasium.de reserviert werden.