Wilhelma: Die Tiere mit der feinsten Wolle der Welt
Stuttgart. Im Juni 2025 sind vier Vikunjas in die Wilhelma eingezogen. Ab sofort sind sie in Gesellschaft von Nandus, Pampashasen und Großen Ameisenbären auf der weitläufigen Südamerika-Anlage des Zoologisch- Botanischen Gartens Stuttgart zu sehen.
Bis vor kurzem weideten dort noch Alpakas: Diese wurden aber in der Zwischenzeit an andere Haltungen abgegeben, um Platz für die Vikunjas zu schaffen. Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin erklärt, warum: „Natürlich sind Alpakas sympathische Haustiere, die bei vielen unserer Besucherinnen und Besuchern sehr beliebt waren. Als wissenschaftlich geleiteter Zoo gehört aber die Erhaltung von Wildtierarten zu unseren Kernaufgaben. Wir haben uns daher entschieden, wieder die Haltung von Vikunjas im Rahmen des Ex Situ-Zuchtprogramms des europäischen Zooverbands EAZA aufzunehmen.“
Neuweltkamele aus den Anden
Bei Vikunjas handelt es sich um eine in den südamerikanischen Anden beheimatete Art von Neuweltkamelen. Als Anpassung an die unwirtlichen Umweltbedingungen im Hochgebirge verfügen sie über eine feine und dichte Wolle, welche selbst in Höhenlagen von über 5000 Metern vor Wind und Kälte schützt.
Die Wolle der Vikunjas, die schon zu Zeiten der Inkas genutzt wurde, gehört zu den teuersten Fasern der Welt – der Grund, warum die Art seit dem 16. Jahrhundert rücksichtlos bejagt wurde und in den 1960er Jahren kurz vor der Ausrottung stand. Dank strenger Schutzmaßnahmen konnten sich die Bestände seitdem wieder deutlich erholen.
Alpakas dagegen sind eine vom Vikunja abstammende Haustierrasse, die schon vor Tausenden von Jahren domestiziert wurde. Da Alpakas auf größtmöglichen Wollertrag hin gezüchtet wurden, müssen sie regelmäßig geschoren werden – was bei Vikunjas, die im Wechsel der Jahreszeiten einen natürlichen Fellwechsel durchlaufen, nicht notwendig ist.
Info
Siehe auch www.wilhelma.de

Große Liebe, fiese Schurken

Sindelfingen: Die IG Kultur startet in den Herbst

Harte Kerle und kleine Elefanten

Keine saure-Gurken-Zeit

Vom Klavier zur Staffelei: Anne Schradin malt seit über 40 Jahren in Böblingen

Sylt: Eine Insel der Gegensätze

Kinderfest, Spielspaß und Kürbisboote: Perfekte Ausflugstipps für das Wochenende

Porsche-Treffen, Feuerabend, Kabarett: Das ist los am Wochenende im Kreis Böblingen

Die Beatles kurz vor der Weltkarriere

Hammellauf, Dampflok und Hüpfburgen: Drei Ausflugstipps fürs Wochenende

Musikherbst Dagersheim: Internationale Kammermusik in der Zehntscheune

Gefangen unter Büchern

Die Galerien im Kreis Böblingen

Sindelfingen: Die vergessene Mendelssohn: Fanny Hensel begeistert im Odeon

Barockmusik mit Kammerensemble

Ein Duo wie Nitro und Glyzerin

Sindelfingen: New-Orleans-Sound auf dem Grünen Platz

Harry, fahr den Wagen vor

Junge Kulturpiraten bereichern das Programm der IG Kultur

Kuratorinnenführung „Online since 1996“

Zwischen Motorrädern, Musik und Mineraltherme: Die Wochenendtipps im Kreis Böblingen

Das Böse kehrt zurück

Seit mehr als 40 Jahren Hilfe für Menschen in Not

Wolfgang Hensel wird 80: Einer, der für seine Überzeugungen einstand

Pferde, Oldtimer und Waldabenteuer: Drei Ausflugstipps für das Wochenende

Der Schein trügt

Bunter Kulturherbst im Blauen Haus Böblingen

Zumba für den guten Zweck am Sindelfinger Eisweiher

Naturtheater Renningen feiert Rekordsaison

Ein Leben in Bewegung

Weil im Schönbuch: Eiswagen sorgt für Sommerlaune im Haus der Pflege Martinus

Eine Liebe für die Ewigkeit





Zurück
Nach oben



