Menü
Flüchtlinge im Kreis Ludwigsburg

Bei neuen Unterkünften gibt es zunehmend Widerstand

Ludwigsburgs Landrat Dietmar Allgaier berichtet von einer immer schwierigeren Planung neuer Unterbringungsmöglichkeiten. Die Liste an Problemen aus einer Gemeinde ist besonders lang.
Von Florian Dürr
Wegen langer Bauzeiten für Flüchtlingsunterkünfte musste der Kreis Ludwigsburg bereits auf Notunterkünfte in Sporthallen wie hier an der Carl-Schaefer-Schule in Ludwigsburg zurückgreifen.

Wegen langer Bauzeiten für Flüchtlingsunterkünfte musste der Kreis Ludwigsburg bereits auf Notunterkünfte in Sporthallen wie hier an der Carl-Schaefer-Schule in Ludwigsburg zurückgreifen. Foto: Simon Granville

Landräte schlagen Alarm, Hilferufe aus den Städten und Gemeinden, Streit über die Verteilung und die Kosten – die Unterbringung von Flüchtlingen ist besonders seit dem Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine eines der bestimmenden Themen auf politischer Ebene in Deutschland. Die Region Stuttgart bildet da keine Ausnahme. Doch was sagen die Zahlen? Wie genau sieht die Situation in den einzelnen Landkreisen aus? Eine Übersicht zur vorläufigen Unterbringung im Kreis Ludwigsburg.

Wie viele ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0