Menü
Waldbrand auf griechischer Insel Hydra

Besatzung von Luxus-Jacht soll Waldbrand verursacht haben

Auf einer Superjacht werden Feuerwerkskörper entzündet - neben der Insel Hydra, wo daraufhin der einzige Pinienwald in Flammen aufgeht. Für mehrere Besatzungsmitglieder hat das nun Konsequenzen.
Von dpa/Markus Brauer
Motor- und Segelboote liegen im Hafen von Hydra:  Die knapp 50 Quadratkilometer große Insel  liegt 65 Kilometer südwestlich von Athen entfernt. Auf dem Eiland sind Autos, Leuchtreklamen und Plastikstühle verboten.

Motor- und Segelboote liegen im Hafen von Hydra: Die knapp 50 Quadratkilometer große Insel liegt 65 Kilometer südwestlich von Athen entfernt. Auf dem Eiland sind Autos, Leuchtreklamen und Plastikstühle verboten.

Bild: Foto: dpa/Angelos Tzortzinis

Die Empörung ist groß: „Sperrt sie ein!“, fordern am Sonntag (23. Juni) die Nutzer in griechischen sozialen Medien. Und: „Brandstiftung muss noch viel härter bestraft werden!“

Auf der griechischen Insel Hydra war zuvor der einzige Pinienwald der Insel in Brand geraten, mutmaßlich, weil die Besatzung einer Superjacht für ihre Gäste ein Feuerwerk entzündet oder Leuchtraketen abgefeuert hatte, deren Funken die trockene Vegetation entfachten. 13 Besatzungsmitglieder wurden vorläufig festgenommen.

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0