Menü
Neue Schadstoffnorm

Brüssel schont die Autobranche

Die EU-Kommission zieht der neuen Schadstoffnorm Euro 7 die spitzesten Stacheln. Angesichts der aktuellen Krisen ist das nachvollziehbar, meint Matthias Schmidt. Ein Kommentar.
Von Matthias Schmidt
Die Industrie bereitet sich schon länger auf die neue Schadstoffnorm vor – im Bild ein Versuchsfahrzeug von Bosch.

Die Industrie bereitet sich schon länger auf die neue Schadstoffnorm vor – im Bild ein Versuchsfahrzeug von Bosch. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Das Kleingedruckte ist noch unter Verschluss, aber die große Linie steht. Wie der Entwurf für die Schadstoffnorm Euro 7 zeigt, will die EU-Kommission die Autoindustrie nicht auf das maximal Machbare festnageln. Für Autos und Transporter sollen nur leicht verschärfte Grenzwerte gelten, vergleichbar mit denen, die bereits als Euro 6d für Benzinmotoren in Kraft sind und auch für bessere Luft gesorgt haben.

Was soll man davon halten? Skepsis ist im Grundsatz immer berechtigt, wenn der Autobranche die ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0