Ihr Browser ist leider zu alt für diese Seite.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser bzw. wechseln auf einen Browser, der für das heutige Web geeignet ist.
Vor 50 Jahren kam «Der weiße Hai» in die Kinos. Er gilt als Geburtsstunde des Blockbusters. Dabei beruht ein wesentlicher Teil seines Erfolgs auf dem kläglichen Versagen des Hais.
Von Von Christoph Driessen, dpa
Die Schauspieler Richard Dreyfuss (links) als Meeresbiologe und Robert Shaw (rechts) als Haifänger Quint in einer Szene des Film "Der weiße Hai" von Universal. Zum 50. Leinwandjubiläum bringt Universal Pictures den Film dieses Jahr auch in ausgewählte Kinos zurück.
Bild: Foto: Universal Pictures/dpa
In den vergangenen Jahren ist das durch "Der weiße Hai" transportierte Bild von den Raubfischen als grausamen Fressmaschinen korrigiert worden. (Archivbild)
Bild: Foto: Universal Pictures/dpa
Das Plakat zu "Der weiße Hai" erlangte ikonischen Status. (Archivbild)
Bild: Foto: picture alliance / dpa
Mit dem "weißen Hai" wurde das Merchandising als wesentliche Einnahmequelle von Blockbuster-Filmen eingeführt. (Archivbild)
Bild: Foto: picture alliance / dpa
Für Regisseur Steven Spielberg - heute 78 Jahre alt - bedeutete "Der weiße Hai" einst den internationalen Durchbruch. (Archivbild)
Bild: Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa
Los Angeles - Als vor 50 Jahren "Der weiße Hai" herauskam, war die deutsche Kinolandschaft noch nicht von großen Multiplex-Centern, sondern von vielen kleineren "Lichtspielhäusern" geprägt. Wichtige Werbeträger ...