Menü
Symptome für Demenz

Daran erkennt man Alzheimer

Gut 1,6 Millionen Menschen in Deutschland sind dement – Tendenz steigend. Doch welche Symptome entwickeln Betroffene? Wie wird der Unterschied zwischen Alzheimer und Demenz diagnostiziert? Und welche Therapiemöglichkeiten gibt es?
Von Bettina Hartmann
Aus Versehen den Schlüssel in den Kühlschrank gelegt? Das kann jedem passieren. Kommt es häufig vor, kann es ein Hinweis auf eine Demenz sein.       Foto: imago/photothek/Ute Grab..

Aus Versehen den Schlüssel in den Kühlschrank gelegt? Das kann jedem passieren. Kommt es häufig vor, kann es ein Hinweis auf eine Demenz sein. Foto: imago/photothek/Ute Grab..

Dass man mit zunehmendem Alter etwas vergesslicher wird, ist ganz normal. Wer jedoch den Verdacht hat, dass es über ein bisschen Schusseligkeit hinaus geht, dass vielleicht sogar ein Frühstadium einer Demenz vorliegt, sollte dies mit einem Arzt oder einer Ärztin besprechen.

Was ist eine Demenz?

Der Begriff Demenz stammt aus dem Lateinischen. „Demens“ und bedeutet so viel wie „Weg vom Geist“ – womit das wesentliche Merkmal von Demenzerkrankungen beschrieben ist: die Verschlechterung der geistigen ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0