Menü
Denkmalschutz in Baden-Württemberg

Das Heliotrop, das modernste Denkmal im Land

Das Freiburger Heliotrop ist in die Liste der Baudenkmäler im Land aufgenommen worden. Der Freiburger Architekt Rolf Disch löste damit schon vor 30 Jahren die Probleme, die wir heute haben.
Von Eberhard Wein

Für den Termin mit der Staatssekretärin Andrea Lindlohr (CDU) aus dem Bauministerium hat Rolf Disch erst noch von seiner Baustelle in Schallstadt zurück nach Freiburg radeln müssen. Was dem 78-Jährigen an diesem Donnerstag zuteil geworden ist, dürfte den wenigsten Architekten zu Lebzeiten widerfahren sein: Eins seiner Bauwerke ist offiziell in die Liste der Denkmäler aufgenommen worden. Dabei geht es Disch bei dem, was er baut, nicht um die Vergangenheit, sondern um die Zukunft. Und das Heliotrop, ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0


Weitere Nachrichten aus Überregional