Ihr Browser ist leider zu alt für diese Seite.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser bzw. wechseln auf einen Browser, der für das heutige Web geeignet ist.
Werner Sobek ist für technisch ausgeklügelte und umweltfreundliche Bauten weltberühmt. Bei einem Gespräch in seinem Stuttgarter Büro sagt der Architekt, was er von „Häusern mit Auspuff“ hält – und von Menschen, die ohne Decke schlafen.
Von Nicole Golombek
. . . im Zuge der Stadtquartiersentwicklung auf einer Fläche von 22 Hektar ein neues Wohn- und Gewerbegebiet. Architektur kommt vom Büro Caspar aus Köln. Schon 2024 soll alles fertig gebaut sein – die Fassaden wollen begrünt werden.
Foto: Werner Sobek/xoio GmbH/D..
Bei Tragwerk- und Fassadenplanung ist Werner Sobek beim entstehenden Quartier Q20 beteiligt. Im Neckar-Park Stuttgart-Bad Cannstatt entsteht . . .
Foto: Werner Sobek/xoio GmbH/B..
Das Gebäude setzt sich aus 600 verschiedenen, diskusförmigen Elementen zusammen, die miteinander verschnitten sind. Auf der Basis einer Leitdetailplanung und Ausschreibung von Jean Nouvel wurde die Gesamtmaßnahme Ende 2011 an den koreanischen Generalunternehmer Hyundai vergeben.
Foto: Werner Sobek/Andreas Kel..
Das Neue Nationalmuseum in der Hauptstadt von Katar hat der Architekt Jean Nouvel aus Paris 2011–2014 geplant. 2019 war es fertig gebaut. Der Gebäudekomplex entwickelt mit einer Grundfläche von etwa 400 × 250 Meter hat eine Höhe von bis zu 40 Metern. Die komplizierten baubegleitenden Planungsprozesse, darunter Bauüberwachung, Schnittstellenmanagement der Gebäudehülle, 3-D-Detail- und Fertigungsplanung, wurden von Werner Sobeks Büro übernommen.
Foto: Werner Sobek/Andreas Kel..
Auf dem Grundprinzip einer weit spannenden Stahlrahmenkonstruktion wurden drei verschiedene Verschattungssysteme für die Weltausstellung in Dubai entwickelt. Zum Nachhaltigkeitskonzept gehört der Einsatz von erneuerbaren Energien und recycelbaren Materialien und Mikroklimaoptimierung.
Foto: Werner Sobek/Andreas Kel..
Grün, Hellgrün, etwas Weiß, Gelb. Das sind die Farben seines Glashauses im Vorfrühling. Das Grün der Bäume und Sträucher wird im Lauf des Jahres dunkler, wenn es nicht einmal von aufziehendem Nebel umhüllt ...