Ukraine
Die Schweizer Neutralität und der Krieg
Von Christian Gottschalk
Die Nato ist mit ihrem Ansinnen gescheitert, die ukrainische Botschaft in Bern hat es dann geschafft. Die Schweiz nimmt nun doch verletzte Ukrainer auf, um sie medizinisch zu behandeln. Die entsprechende Bitte der Nato hatte die Schweiz zunächst mit Verweis auf ihre Neutralität abgelehnt. Erst als die ukrainische Botschaft zugesichert hat, ausschließlich im Krieg verletzte Zivilisten und 155 Kinder in die Hospitäler zu senden, gab es aus der Bundeshauptstadt grünes Licht.
Abkommen mit dem deutschen ...
Weiter geht's mit
Hier geht es zu weiteren Angeboten
Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten
Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0
Meistgelesen
Teures Wohnen
Die Kosten für ein Dach über dem Kopf sind für viele eine große Last. Das zeigt eine Umfrage im Auftrag der Linken vor dem nächsten „Wohngipfel“.
Von Markus Brauer/dpa
Nach Regierungssturz
Gescheiterte Regierung: Paris wirtschaftlich in der Klemme
Eigentlich wären die EU und Deutschland gerade auf ein starkes Frankreich angewiesen. Im Streit um den Haushalt aber ist die Regierung in Paris gestürzt - und viele warnen vor gravierenden Folgen.
Von Von Michael Evers, dpa
Nach Schlüsselereignis 2016
„Konnte nicht alleine einkaufen gehen“ – Özdemir berichtet von Anfeindungen
2016 war Cem Özdemir einer der Initiatoren der Armenien-Resolution des Bundestages. Heute sagt der Bewerber für das Ministerpräsidentenamt in Baden-Württemberg, das habe sein Leben in ein „Davor und Danach“ verändert.
Von Sebastian Winter/dpa
Christliches Brauchtum
Warum wird am 6. Dezember Nikolaustag gefeiert?
Am 6. Dezember ist Nikolaustag. Um den Namensgeber ranken sich viele frommen Legenden, historisch gewiss ist nur wenig. Trotz Konkurrenz durch den Weihnachtsmann und das Christkind hat sich das Nikolaus-Brauchtum erhalten. Eine historische Spurensuche.
…
Von Markus Brauer
VfB Stuttgart
Zwischen dem VfB und Porsche gibt es Ärger
Investorenvertreter Lutz Meschke soll ab sofort den Präsidialausschuss erweitern, doch zuvor entbrennt im Aufsichtsrat eine Kontroverse.
Von Carlos Ubina