Ihr Browser ist leider zu alt für diese Seite.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser bzw. wechseln auf einen Browser, der für das heutige Web geeignet ist.
Eindrucksvolle Bauten aus der Zeit des Bauhauses – mit Seeblick
Kleine Landpartie mit Wasserzugang gefällig? Für Architekturbegeisterte bietet sich ein Ausflug zur Bauhausarchitektur am Bodensee an. Unsere Rundfahrt führt an den schönsten Gebäuden vorbei – Stuttgarter Baumeister waren auch beteiligt.
Von Andrea Jenewein
Unweit des Anlegestegs von Uttwil, an dem der Architekt und Künstler Henry an de Velde sein „Schlössli“ entdeckte und dann bewohnte und dort das „Weimar des Thurgaus“ entstehen ließ, entstand 1993 auch ein Schwarz-Weiß-Foto von Hiroshi Sugimoto vom Bodensee, das es auf ein Cover der Band U2 geschafft hat.
Foto: Promo
Schon wenn man in den Hafen einfährt, sticht einem der Hafenbahnhof, der 1996 zum Zeppelin Museum umgewidmet wurde, ins Auge. Diesen Bau hat der Stuttgarter Baurat Karl Hagenmayer konzipiert. Der weiße Koloss direkt am Seeufer, der in seiner Behäbigkeit dennoch seltsam filigran ist, ist ein Beispiel für die Baukultur der Neuen Sachlichkeit.
Foto: Zeppelin Museumi-b+Büro
Dix widmete sich jedoch in seinen Arbeiten zunehmend der Landschaft am Bodensee. Dennoch blieb er kritisch: „Ein schönes Paradies. Zum Kotzen schön. Ich müsste in die Großstadt! Ich stehe vor der Landschaft wie eine Kuh.“
Foto: Haus der Geschichte Bade..
Das Museum Haus Dix in Gaienhofen-Hemmenhofen hat nichts vom Bauhausstil an sich. Doch Dix’ Bilder werden zum größten Teil der Neuen Sachlichkeit zugeordnet.
Foto: Kunstmuseum Stuttgart
Der Innenraum der Kreuzkirche hat eine beeindruckende Atmosphäre. Vor allem, wenn die Sonne durch die Seitenwände des Kirchenschiffes fällt. Sie bestehen aus vielen kleinen Fenstersteinen, die regelrecht zu glühen scheinen, wenn das Licht hindurch strahlt. Besonders die Südwand, deren Steine in warmen Farben gehalten sind und in die drei große Steinmauern eingelassen sind, sticht hervor.
Foto: Stadt Konstanz/Franziska..
Die Landlust der Städter nimmt im Sommer bekanntlich zu. Den architekturinteressierten Stadtmenschen, die es in die Sommerfrische zieht, denen sei eine Landpartie zum Bodensee empfohlen. Dort kann man ...