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Steigende Preise für Lebensmittel

Es wird zu viel getrickst

Mit allerhand Kniffen versuchen Hersteller und Handel, für Lebensmittel immer höhere Preise durchzusetzen. Das nervt, meint Daniel Gräfe. Ein Kommentar.
Von Daniel Gräfe
Psychologischer Trick: Mit auffälligen Schildern wird der Eindruck vermittelt, es handle sich um ein besonders günstiges Angebot.

Psychologischer Trick: Mit auffälligen Schildern wird der Eindruck vermittelt, es handle sich um ein besonders günstiges Angebot. Foto: imago/mix1

Um mehr als 20 Prozent haben sich zuletzt die Lebensmittel im Vorjahresvergleich verteuert, bei Grundnahrungsmittel ist die Steigerung noch höher. Nicht nur die höheren Kosten für Rohstoffe, Energie, Verpackung und Personal stecken dahinter, sondern auch Mitnahmeeffekte. Die Apfelpreise etwa purzeln, doch jene für Apfelmus bleiben oben.

Etliche Hersteller und Händler versuchen derzeit, die Preise hochzuhalten. Sie setzen darauf, dass sich die Verbraucher an den teureren Einkauf gewöhnen und ihnen ...

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