Menü
Zukunft Rente

Früher aus dem Job und rein in die Rente – lohnt das?

Die Bereitschaft der Erwerbstätigen, vor dem Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze den Ruhestand zu genießen, ist in Deutschland groß. Dabei sind allerdings wichtige Punkte zu beachten, damit sich der Ausstieg lohnt.
Von Matthias Schiermeyer
Mehr vom Leben: Erhebungen zufolge wollen viele Beschäftigte aus dem Erwerbsleben aussteigen, bevor sie die reguläre Altersgrenze erreicht haben.

Mehr vom Leben: Erhebungen zufolge wollen viele Beschäftigte aus dem Erwerbsleben aussteigen, bevor sie die reguläre Altersgrenze erreicht haben. Foto: imago stock&people

Es ist der große Wunsch nach Freiheit: Die meisten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wollen den Ruhestand möglichst lange selbstbestimmt erleben. Weil sich viele nicht vorstellen können, dieses Ziel nach dem Erreichen der gesetzlichen Rentenaltersgrenze zu realisieren, gärt der Gedanke, früher aus dem Job auszusteigen.

Eine Umfrage im Auftrag des Demographie Netzwerks hat gezeigt, dass die Mehrheit der Erwerbstätigen vor dem 63. Lebensjahr dem Erwerbsleben Adieu sagen möchte. Gerade jüngere Beschäftigte: ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0