Ihr Browser ist leider zu alt für diese Seite.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser bzw. wechseln auf einen Browser, der für das heutige Web geeignet ist.
Nicht immer darf man einem schönen Aussehen vertrauen: Manchmal verbirgt sich dahinter eine Gefahr. Bei einigen Gartenpflanzen ist das der Fall. Sie sind giftig. Besondere Vorsicht ist bei Ambrosia, dem Beifußblättrigen Traubenkraut, geboten.
Von Markus Brauer/dpa
Mit Schutzanzug, Handschuhen und Feinstaubmaske ausgerüstet beseitigt ein Forstwirt im Forstrevier Dammendorf bei Müllrose (Brandenburg) Ambrosiapflanzen (Ambrosia artemisifolia).
Bild: Foto: Patrick Pleul/dpa
Ambrosia - sieht harmlos aus, ist aber giftig und hoch allergen.
Bild: Foto: Patrick Pleul/dpa
Die Blüten der Engelstrompete sehen wunderschön aus. Diese Pflanzen zieren den Garten, weil sie so schöne hängende Trompetenblüten hat. Aber auch sie ist giftig. Verwirrtheit und Bewusstseinsverlust sind Symptome einer Vergiftung mit Engelstrompete.
Bild: Foto: dpa/Andrea Warnecke
Australische Brennnessel (Dendrocnide moroides): Sie wächst in Australien und den Regenwäldern in Indonesien. Die vier bis zehn Meter hohe Pflanze ist mit dichten, stachelartigen Brennhaaren besetzt, die durch Kleidung dringen. Das darin enthaltene Toxin Moroidin verursacht Hautreizungen, Schwellungen und starke Schmerzen, die monatelang anhalten können.
Bild: Foto: Wikipedia commons/Dick van Toorn
Wunderbaum, Rizinus (Ricinus communis L.): Er wird auch Christuspalme, Hundsbaum und Läusebaum genannt. Schon der Verzehr von zwei Samen ist für den Menschen absolut tödlich. Das im Baum enthaltene Gift führt zu einer Ricin-Vergiftung. Symptome sind Schleimhautreizungen, Schädigungen der Verdauungsorgane, Übelkeit und Erbrechen. Um nicht am Verzehr von Pflanzenteilen zu sterben, muss man sich sofort erbrechen, ein Gegengift ist nicht bekannt.
Bild: Foto: Wikipedia commons/Ton Rulkens/CC BY-SA 2.0
Nicht nur in den Tropen lauern tödliche Gefahren. Auch in Deutschland bergen beliebte Gartenpflanzen wie Eisenhut, Schwarze Tollkirsche und Oleander lebensgefährliche Risiken. Kartoffel und Bohne sind ...