Menü
Drogen in der Psychotherapie

Helfen psychedelische Pilze bei Depressionen?

Seit einiger Zeit werden Pilze mit halluzinogener Wirkung und MDMA, also Ecstasy, für die Behandlung von psychischen Erkrankungen erforscht. In Australien ist die Therapie damit seit kurzem erlaubt. Könnte es auch bei uns bald „Magic Mushrooms“ auf Rezept geben?
Von Nina Ayerle
Magic Mushrooms, Zauberpilze, dürfen  in der Schweiz bereits legal von einigen Ärzten in der medizinischen Behandlung angewandt werden.

Magic Mushrooms, Zauberpilze, dürfen in der Schweiz bereits legal von einigen Ärzten in der medizinischen Behandlung angewandt werden. Foto: imago/Westend61/imago st..

Der Wissenschaftsjournalist Bas Kast wurde mit seinem Buch „Der Ernährungskompass“ zum Beststellerautor. Für ein paar Wochen war er überglücklich. Doch schon nach wenigen Wochen auf der Erfolgswelle, kam der Einbruch. Er fühlte sich leer und depressiv.

Auf der Suche nach einem Weg aus der Depression testete er verschiedene Heilmittel. Von Eisbaden, über Meditation und gesunde Ernährung probierte er allerlei aus. Doch es verschaffte ihm keine Linderung. Deshalb habe er, so schreibt er in seinem ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0