Ihr Browser ist leider zu alt für diese Seite.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser bzw. wechseln auf einen Browser, der für das heutige Web geeignet ist.
Albrecht Bedal hat zwölf Jahre lang alles über Bauernhäuser im Südwesten aus der Zeit vor 1700 zusammengetragen – ein Mammutprojekt. Etwa 300 stehen noch, doch viele sind bedroht.
Von Thomas Faltin
Dieses Bauern- und Weberhaus aus dem Jahr 1682 war ursprünglich in Dautmergen im Zollernalbkreis beheimatet – heute kann es im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck bewundert werden.
Bild: Foto: Albrecht Bedal
Das Bauernhaus „Bei der Hueb“ aus dem Jahr 1633 befand sich bis 1971 im Dorf Zollenreute bei Aulendorf. Es wurde im Museumsdorf Kürnbach wieder aufgebaut.
Bild: Foto: Albrecht Bedal
Es ist das älteste bekannte Bauernhaus in Baden-Württemberg: Das Gebäude in Ingelfingen bei Künzelsau ist allerdings dringend renovierungsbedürftig.
Bild: Foto: Staatsarchiv Ludwigsburg
Im Jahr 1566 ist dieses Bauernhaus in Aldingen (Kreis Tuttlingen) errichtet worden. Wohnung, Stall und Scheune sind unter einem Dach.
Bild: Foto: Albrecht Bedal
Dieses Gebäude entstand um 1670 in Betzenweiler (Kreis Biberach) als Verwalterhof des Damenstiftes Buchau. Es wurde ebenfalls ins Museumsdorf Kürnbach transloziert.
Bild: Foto: Albrecht Bedal
Es ist eine frappierende Erkenntnis: Die Zeit des Bauernhauses ist vorbei. Denn wenn heute ein Hof neu angelegt wird, dann wird meist ein ganz normales Wohnhaus geplant, das gesondert neben Stall und ...