Menü
Stimmung gekippt

Japan plant Atomkraft-Comeback

Elf Jahre nach der Katastrophe von Fukushima plädiert erstmals wieder eine Mehrheit für die Kernkraft. Wie steht es um die Sicherheit der Reaktoren?
Von Felix Lill
Die Havarie im Atomkraftwerk von Fukushima hat lange die Politik Japans geprägt. Wegen der hohen Energiepreise findet jetzt ein Umdenken statt.

Die Havarie im Atomkraftwerk von Fukushima hat lange die Politik Japans geprägt. Wegen der hohen Energiepreise findet jetzt ein Umdenken statt. Foto: dpa/Abc Tv

Wenn Fumio Kishida dieser Tage vor die Mikrofone tritt, spricht er mit bemerkenswerter Ruhe von einem Thema, das noch vor Kurzem große Aufregung ausgelöst hätte. „Mit der Priorität auf Sicherheit werden wir konkrete Schritte zur Wiederinbetriebnahme der Reaktoren machen“, verkündete der japanische Premierminister Ende Mai. Er wirkt dabei nicht wie jemand voll Angst vor dem Volkszorn.

Kishida ist überzeugt, das Richtige zu tun. Dabei geht es um die in Japan wohl kontroverseste Frage des vergangenen ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Oder sofort weiterlesen mit dem Tagespass für 2,83€ endet automatisch Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0